Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2020/2021

03.08.
2021

Schulabschluss 2021

an der Maria-Ward-Realschule Wallerstein

Auch in diesem so besonderen Jahr geht ein Schuljahr zu Ende und die 29 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse der Maria-Ward Realschule in Wallerstein feierten einen stimmungsvollen Abschluss. Auf alle Absolventen wartet entweder eine Lehrstelle oder auch eine weiterführende Schule.
› mehr


Der nun schon traditionelle ökumenische Gottesdienst der Schulgemeinschaft fand mit Eltern und Verwandten der Abschlussklasse, mit ihren Religionslehrerinnen Irene Pannen und Sabine Laur und unter der Leitung von Dekan Eichler und Pfarrer Haimböck im schönen Ambiente der Klosterkirche in Maihingen statt. Die Absolventen gestalteten diesen Gottesdienst mit persönlichen Bitten und Wünschen. Leitmotiv des Abschlussgottesdienstes war diesmal „Abschluss mit Abstand“. In seiner Predigt stellte Pfarrer Heimböck heraus, dass ein gewisser Abstand mitunter gar nicht so schlecht sei. Eine gewisse Distanz sei das Rezept einer guten Beziehung. Dazu gehört neben Respekt und Regeln, aber auch die richtige und notwendige Nähe wie in einer guten Lehrer-Schüler-Beziehung. Die Schüler sollen spüren, dass sie dem Lehrer nahestehen, dass sie ihm wichtig sind. Auch Gott scheint angesichts der Auswirkungen von Erderwährmung, Pandemie und Flut manchmal weit weg zu sein, aber er hat uns aufgetragen, immer gut, recht und edel zu sein. Also nicht Gott, sondern wir Menschen selbst sind verantwortlich. Doch wenn wir seiner Botschaft folgen, ist er uns ganz nah. Abschließend wünschte er den Absolventen schließlich die Nähe Gottes auf ihrem Weg durch das weitere Leben.

Für eine stimmungsvolle musikalische Umrahmung sorgten die Mitglieder der Schulband unter der Leitung von Frau Eva Reitmaier, für die technische Betreuung zeichnete sich Johannes Maurer (Mathematik/Physik) verantwortlich.

In seiner Ansprache beglückwünschte Rektor Max Geiger alle Absolventen zu den sehr guten Ergebnissen. Von 29 Absolventen konnten immerhin 10 mit einer Eins vor dem Komma abschließen. Auch in diesem Schuljahr können wir wieder eine Schülerin mit dem höchst erfreulichen Durchschnitt von 1,0 auszeichnen.
Für die noch ungewisse Zukunft heißt es nun für jeden Einzelnen, dranzubleiben, weiterzuarbeiten und dabei seine Talente einzusetzen, die sich nicht unbedingt nur in den Schulnoten ausdrücken müssen. Ein Kopf, der nicht denkt, wird träge und ist leicht zu manipulieren. Der Mensch läuft Gefahr, sich von einfältigen, plumpen Parolen beeinflussen zu lassen. Wer nicht arbeitet, verliert den Anschluss. Also dranbleiben!
Anschließend bedankte er sich bei den Eltern für die gute Zusammenarbeit und bei allen Kolleginnen und Kollegen, besonders bei der Klassenleiterin Frau Eva Reitmaier, für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle jedes Schülers.

Die Übergabe der Abschlusszeugnisse fand gleich im Anschluss an den Gottesdienst in der Klosterkirche statt.
Stolz nahmen die Schülerinnen und Schüler ihre Abschlusszeugnisse in Empfang.
Die Klassenbesten wurden traditionell von der Vorsitzenden des Elternbeirats Frau Daniela Baumann ausgezeichnet. Die besten Absolventen waren: Maren mit besagtem tollen Notendurchschnitt von 1,0, gefolgt von Niklas mit einem ebenfalls beachtlichen Schnitt von 1,18 und Nicole mit verdienten 1,36.
Anschließend folgte die Auszeichnung der Besten der Klassen 5-9: Emily mit 1,2 aus der 5.Klasse, Timo aus der 6. Klasse mit 1,33, aus der der 7. Klasse Alina 1,23, Julia mit 1,08 aus der Klasse 8 und aus der Klasse 9 Anna und Luisa mit jeweils 1,08.

› Details ausblenden
03.05.
2021

Förderangebot

Die Maria Stern Realschule Nördlingen und die Maria-Ward-Realschule Wallerstein bieten im Sommer zusammen mit der Universität Augsburg und dem Schulwerk der Diözese Augsburg einen Förderunterricht an.
Nähere Informationen unter folgendem Link:
HIER KLICKEN

30.04.
2021

DIGITALISIERUNGSOFFENSIVE

LEHRER-TABLETS VOR DER AUSGABE

› mehr


Eine Revolution wird geliefert. So könnte man beschreiben, was an den Schulwerksschulen jetzt ansteht. Im Rahmen der Digitalisierungsoffensive folgt nun eine weitere Groß-Etappe, indem das Tablet in der 1:1-Zuordnung an den meisten Schulen eingeleitet wird.
Der erste Schritt ist dabei die Ausstattung der Lehrkräfte mit Dienst-iPads, die in diesen Tagen nun ausgegeben werden können. Neben den technischen Aufgaben, die sich damit verbinden, gilt es nun, die Kolleginnen und Kollegen möglichst gut mit dem neuen Unterrichts-Tool vertraut zu machen. Dafür ist ein mehrschrittiges Fortbildungsprogramm vorgesehen, das über einen zentralen virtuellen Vortrag viele Webinar-Inputs vorsieht, die live oder als Aufzeichnung zur Verfügung stehen. Über all diese Neuerungen wurden die Schulleitungen in einer Videokonferenz informiert.
Zum neuen Schuljahr wartet dann schon die nächste Etappe: Die Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit den begehrten Geräten und der Beginn eines iPad-gestützten Unterrichts. Man ahnt es schon: Es wird wieder Fortbildungen geben. So ist das eben bei dieser Art von Revolutionen…
Quelle: https://www.schulwerk-augsburg.info/aktuelles/

› Details ausblenden
18.12.
2020

Unsere Schule im Winter

Eine kleine Collage mit Bilder unserer Schule im Winter
› mehr

17.12.
2020

Bilder einer Weihnachtsgeschichte

Mit Begeisterung haben sich die Schüler und Schülerinnen im Religionsunterricht in die Zeit von Jesus zurückversetzt. Zum Lehrplan Thema Umwelt und Leben Jesu wurde die Weihnachtsgeschichte in Szenen eingeteilt. Die Schüler und Schülerinnen haben sich im reichen Fundus der Schule mit Kostümen eingedeckt und viel Spaß an der Umsetzung gehabt.
› mehr

17.12.
2020

Vorweihnachtliche Andacht

Wie gut, dass wir in Wallerstein eine so schöne Kapelle haben, die wir bequem durch unser Schulhaus erreichen können. Denn leider konnte der gemeinsame vorweihnachtliche Gottesdienst in der Wallersteiner Pfarrkirche mit allen Klassen zusammen aus „corona-bedingten“ Gründen nicht gefeiert werden.
› mehr


So setzten wir ganz ökumenisch fort, was wir im September schon begonnen haben, wir hielten inne und feierten nach Jahrgangsstufen getrennt eine kurze Andacht. Die Botschaft des Engels „Fürchtet euch nicht, denn siehe, ich verkünde euch eine große Freude, … heute ist euch der Retter geboren“  nach Lk, 2,10 wurde ermutigend der aktuellen nicht immer leichten Zeit gegenüber gestellt.

› Details ausblenden
06.12.
2020

Der Nikolaus an unserer Schule

Als Aktion der SMV besuchte der Nikolaus am 06.12.2020 alle Klassen. Jeder Schülerin und jedem Schüler schenkte er seine Aufmerksamkeit und sparte nicht an Lob. Nikolaus hatte zur Verstärkung Knecht Ruprecht und mehrere Engel dabei, die jedem Mitschüler ein kleines Nikolauspräsent austeilten.

17.11.
2020

Geschichtswettbewerb

Unseren Bischof Josef Stimpfle aus Maihingen, diese schillernde Persönlichkeit stellten wir, die letztjährige 8. Klasse, beim Geschichtswettbewerb „Erinnerungsreichen“ der Landeszentrale vor.
Mit Hilfe von spannenden Recherchearbeiten an den unterschiedlichen Wirkungsstätten gelang uns ein ansprechender Dokumentarfilm, der im Juli 2019 mit einem Preisgeld und einer individuellen Teilnahmeurkunde für jeden Schüler / jede Schülerin belohnt wurde. Eine tolle Anerkennung für unsere zeitintensive, aber auch sehr gewinnbringende Arbeit.

28.09.
2020

Anfangsgottesdienst

Das Bild vom schiefen Turm in Pisa

Der Turm in Pisa wurde am Ende doch fertig. Die Bauleute haben es geschafft aus einer Krise etwas Besonderes zu machen. Ein gutes Fundament ist von entscheidender Bedeutung, das weiß jeder Bauherr.
› mehr


Da kann sogar das Bauwerk mal etwas in Schieflage geraten und es bleibt trotzdem stabil. Dies war Thema des Gottesdienstes zum Anfang des so besonderen Schuljahres 2020/2021. Die Besonderheit zeigte sich auch darin, dass der Gottesdienst nicht gemeinsam gefeiert wurde, sondern in der Kapelle mit einzelnen Klassen mehrfach gehalten werden musste. Aber die Kunst ist es, trotzdem weiterzumachen und nicht aufzugeben. So wurde auch dieser Gottesdienst von den Schüler/innen aktiv mitgestaltet und gefeiert.

› Details ausblenden