Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Sprachenunterricht an der Maria-Ward-Realschule

Unser Unterricht in Englisch, Französisch und Deutsch lebt von vielen Aktionen, welche unsere Sprachenlehrerinnen und -lehrer engagiert vorbereiten und durchführen. Eine Übersicht finden Sie auf dieser Seite. Highlight ist sicherlich das Sprachencamp LEOLINGO in der 6. Klasse, aber auch andere Aktionen finden jedes Schuljahr statt.

15.12.
2023

DELF-Zertifikate

Stolz halten unsere Schülerinnen ihre international anerkannten DELF-Diplome für Französisch in den Händen. Auch in diesem Jahr haben wieder einige Französischschülerinnen am Sprachtest DELF für das Niveau A2 teilgenommen. Dieses weltweit anerkannte Zertifikat bescheinigt ihnen das Sprachniveau A2 laut dem GeR (Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen) und stellt ein weiteres Plus für die Bewerbungsunterlagen dar.

03.08.
2023

Gewinnerausflug der FranzösischschülerInnen

Die FranzösischschülerInnen der 7. Klasse gewannen am deutsch-französischen Tag am 22. Januar den Internetwettbewerb des Institut français München. Gegen 110 andere Schulen konnten Sie sich erfolgreich durchsetzen und gewannen ein Escape game in München.
› mehr


Im Juni ging es endlich los mit dem Zug nach München. Die Wartezeit vertrieb man sich mit Unospielen. Allein die Zug- und U-Bahnfahrt in München waren ein kleines Abenteuer. Am Institut français angekommen, erhielt die Gruppe zunächst eine kleine Stärkung: kühle Getränke und ein köstliches Schokocroissant. Anschließend ein kleiner Schock: der Schlüssel des Instituts war verloren gegangen und, um wieder nach Hause zu gelangen, mussten die SchülerInnen sich auf die Suche machen. Es ging in einer Rallye durch das gesamte Gebäude des Instituts, vom Erdgeschoss in den Garten, bis ins Dachgeschoss. Die SchülerInnen sammelten in zwei Gruppen verschiedene Hinweise, wo der Schlüssel versteckt sein könnte. Nach kniffligen Rätseln und sportlichen Aktivitäten gelang es der ersten Gruppe den Schlüssel – versteckt zwischen den Büchern zweier französischer Schriftsteller – in der Bibliothek zu finden. Dafür erhielt jeder einen Rucksack. Und auch die zweite Gruppe ging nicht leer aus und bekam Lesezeichen, die auf dem Rückweg gleich als Fächer gegen die Hitze verwendet wurden.
Auch die Heimfahrt erfolgte weitgehend problemlos, sodass die Gruppe nach erlebnisreichen Stunden wieder pünktlich am Bahnhof in Nördlingen ankam.
Ein großer Dank gilt dem Förderkreis der Maria-Ward-Realschule, der die Fahrtkosten komplett übernommen hat.

Maria Bürle

› Details ausblenden
22.06.
2023

Lesewettbewerb

“Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.“
– James Daniel –

Unter diesem Motto fand auch in diesem Jahr ein Lesewettbewerb in der fünften Klasse der Maria-Ward-Realschule in Wallerstein statt.
› mehr


Startschuss war am 15. November 2022. Bis zum 18.April 2023 galt es für die Schülerinnen und Schüler so viele Buchseiten wie möglich zu lesen. Die Auswahl der Bücher lag bei den Kindern selbst; Klassiker waren wieder die Detektive rund um Justus Jonas, aber auch Titel wie ,,Arthurs wildes Hundeleben“ oder ,,Im Zeichen der Zauberkugel“ sorgten für großen Lesespaß.
Mindestens drei Bücher mussten in diesem Zeitraum gelesen und dazu ein Lesetagebuch erstellt werden. Pro Buch gestalteten die Kinder zwei Seiten mit unterschiedlichen Aufgaben: einer Inhaltszusammenfassung, einer Vorstellung der Autoren, einem Comic, einem Rätsel etc., der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.
Mit insgesamt 7023 Seiten haben die 20 Fünftklässler/innen ein tolles Ergebnis erzielt.

Die ersten drei Platzierungen gingen an:

Lesekönigin:
Katharina
2.Platz:
Lilly
3.Platz:
Isabella

Herzlichen Glückwunsch!!!

› Details ausblenden
25.05.
2023

Projektpräsentation in der neunten Klasse

Eine völlig neue Projektidee galt es für die diesjährigen Neuntklässler und Neuntklässlerinnen umzusetzen. Vieles dreht sich in dieser Jahrgangsstufe um das Thema ,,Bewerbung“ und so sollte jede der sieben Gruppen ein Berufsbild vorstellen.
› mehr


In folgende Bereiche wurde die Projektarbeit unterteilt: ein kurzer Abriss des Berufsbildes, ein Interview mit einem Werktätigen in diesem Beruf, ein Werbefilm/Flyer und eine Argumentation mit Vor- und Nachteilen des Berufes. Vor einem großen Publikum in der Turnhalle wurden die aufwändig erstellten Ergebnisse präsentiert. Besonders die Interviews und Werbefilme sorgten für Begeisterung bei den Zuschauern und einen abwechslungsreichen Vortrag. Bestimmt konnten die Schüler und Schülerinnen den ein oder anderen tatsächlich für ihren Beruf gewinnen.

Eva Reitmaier

› Details ausblenden
22.05.
2023

LEOlingo

Auch in diesem Jahr war das Team von LEOlingo wieder an der Maria-Ward-Realschule Wallerstein. Dabei kamen die Betreuer aus England, Irland und den USA. Sie sorgten dafür, dass die Kinder der 6. Klasse eine ganze Woche lang bei verschiedenen Aktivitäten ausschließlich Englisch sprachen.
› mehr


Beim Projekt hat sich die Zusammenarbeit mit dem Sprachcamp LEOlingo aus Sengenthal zu einer guten Tradition entwickelt. Extra von LEOlingo geschulte Muttersprachler, die zum Teil bereits in den letzten Jahren bei uns an der Schule als Betreuer zu Gast waren, haben den Schülern der 6. Jahrgangsstufe innerhalb einer Woche intensiv Englisch vermittelt. Das geschah nicht auf der Schulbank, sondern bei verschiedenen gemeinsamen Aktivitäten, wie Sport, Team- und Sprachspielen, Ausarbeiten von kleinen Sketchen und dem Erarbeiten von Wortmaterial beim täglichen Umgang miteinander. Den Muttersprachlern gelang es, die Woche abwechslungsreich und spannend zu gestalten.
Dank des Förderkreises der Realschule, der das Projekt seit Beginn großzügig unterstützt, konnten die Eltern auch in diesem Jahr finanziell entlastet werden. Ein herzliches ‚Vergelt’s Gott‘ dafür!

› Details ausblenden
10.05.
2023

Ulrich Lange zu Besuch an der Maria-Ward-Realschule Wallerstein

Einen echten Abgeordneten des Bundestags durften die Schülerinnen und Schüler der achten, neunten und zehnten Klasse an der Maria-Ward-Realschule Wallerstein willkommen heißen. Am Mittwoch, den 3.Mai begrüßten sie den stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Ulrich Lange zu einer Fragestunde in der Turnhalle der Schule.
› mehr


Zuvor hatten sich die ZehntklässlerInnen Fragen überlegt, die schnell deutlich machten, dass Jugendliche durchaus großes Interesse an aktuellen politischen Themen zeigen.
Einleitend berichtete Herr Lange ein wenig über seinen Arbeitsalltag in Berlin und auch hier im Wahlkreis. Die Wochentage gehören meist den Sitzungen und Debatten in Berlin, während er an den Wochenenden oft Veranstaltungen, Feste oder Diskussionsrunden in der Region besucht. Auf die Frage, wie denn die Stimmung unter den Abgeordneten insgesamt sei, meinte Herr Lange, dass es durchaus sehr hitzige Debatten gebe, wie beispielsweise rund um die Flüchtlingskrise 2015, aber auch jetzt um die Neuerungen beim Wahlrecht, insgesamt verstehe man sich untereinander aber doch sehr gut. ,,Einzig mit Linken und AfD trinke ich kein Bierchen“, stellte er ganz klar fest, deren Demokratieverständnis sei zu unterschiedlich.
Viele SchülerInnen der zehnten Klasse werden ab September oftmals mit der Bahn zu ihrer jeweiligen Ausbildungsstätte bzw. einer weiterführenden Schule pendeln. Dementsprechend baten sie den Abgeordneten, in einfachen Worten seine Reform der Bahn zu erklären. Er sehe in einer Trennung von Bahnbetrieb und Schienennetz den Vorteil, dass die Steuergelder endlich in den dringend notwendigen Ausbau auch der Nebenstrecken fließen würden; zudem wären die Zuständigkeiten dann in einer Hand und Baumaßnahmen einfacher durchzuführen.
Im Bereich ,,Erneuerbare Energien“ wurde die Frage gestellt, weshalb auf Grünflächen PV-Anlagen installiert würden, während zahlreiche Dachflächen ungenutzt blieben. Seiner Meinung nach sollte jeder Eigentümer eines Grundstücks oder Gebäudes frei entscheiden dürfen, wofür er dies nutzt. Oftmals spielten dabei auch wirtschaftliche Aspekte eine Rolle. ,,In Deutschland bremst der enorme bürokratische Aufwand vieles ab. Ließe sich das nicht vereinfachen?“, wollte ein Zehntklässler wissen. Als gelernter Jurist sieht Herr Lange hier das Glück, gleichzeitig aber auch die Schwierigkeit, dass die Menschen in Deutschland sehr viel Wert auf Gerechtigkeit legten. Jeder habe das Recht ein Verfahren anzustoßen, wenn er sich benachteiligt fühle. Dieses Recht sollte man auch bewahren. Eine Verbesserung scheint ihm aber, dass bereits genehmigte Projekte nicht immer wieder bei Null beginnen müssen. Die BürgerInnen sollten dahingehend auch wieder mehr Vertrauen in die Arbeit von Experten/Expertinnen haben. Zum Thema Netzausbau meinte er abschließend, dass auch hier im Wahlkreis wieder eine Diskussion neu entflammen werde. Vor zehn Jahren habe man sich mehrheitlich dagegen gewehrt, das müsse neu thematisiert werden. Jeder wolle den Netzausbau, aber eben nicht vor der eigenen Haustüre.
Zuletzt appellierte Herr Lange an die Jugendlichen, dass Demokratie nicht selbstverständlich sei. Politisches Interesse und Engagement seien unbedingt notwendig, um unser demokratisches System zu erhalten. Seine Liebe und Begeisterung für die aktuellen Themen der Zeit waren ihm während dieser Gesprächsrunde immer anzumerken. ,,Es klappt nicht alles, aber ich freue mich immer wieder über Dinge, die dann doch gelingen.“
Mit kulinarischen Klassikern aus seinem Geburtsort Meran bedankten sich die Schülerinnen und Schüler für eine überaus herzliche und informative Veranstaltung.

› Details ausblenden
24.03.
2023

Eine sportliche Deutschstunde

Für richtig Bewegung sorgte ein Laufdiktat im Deutschunterricht der sechsten Klasse.
Zwei unterschiedliche Diktate wurden jeweils in doppelter Ausführung an der Vorder- und Rückwand des Klassenzimmers aufgehängt. Für die SchülerInnen galt es dann, den Text fehlerfrei in ihr Heft zu übertragen.
› mehr


Im Vorfeld wurde aber genau festgelegt, wer zu welchem Exemplar laufen muss. Rennen verboten! Jetzt war es natürlich wichtig, sich möglichst viel Text zu merken, ansonsten musste man sich entschieden mehr bewegen. Die Motivation wurde noch gesteigert, indem es für jedes Kind ein Duplo zu gewinnen gab. Aber nur, wenn am Ende zwei zufällig ausgewählte Exemplare ohne Fehler im Heft standen. Bei der Durchsicht war die Spannung entsprechend hoch….und tatsächlich: beide Diktate FEHLERFREI!! Zudem war es eine überaus lustige Unterrichtsstunde.

› Details ausblenden
24.03.
2023

Une promenade à Paris

ein Spaziergang durch Paris

Die FranzösischschülerInnen der 7. Klasse haben zum Thema Paris Informationen zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten gesammelt und dazu Plakate gestaltet. Ein absolutes Highlight war der anschließende Spaziergang durch Paris. Mit Hilfe von GoogleEarth konnten die SchülerInnen durch die französische Hauptstadt schlendern: auf der Champs-Élysées flanieren, den Ausblick auf dem Eiffelturm genießen oder sich sogar im Inneren der Kathedrale Sacré-Cœur umschauen.
› mehr

08.03.
2023

Die fabelhafte Welt der Märchen

Aktuell stecken wir mitten in den Vorbereitungen für unsere Projektschulaufgabe zum Thema Märchen. Ziel ist es, ein klassisches Märchen vor der Klasse zu präsentieren. Das kann in Form eines Liedes, eines Puppentheaters, Erklärfilms etc. geschehen. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Entsprechend wird jetzt eifrig gebastelt, gezeichnet, diskutiert und gedreht. Und was halten die Kinder von so einer Schulaufgabe? Wir freuen uns auf amüsante Ergebnisse!
› mehr

13.02.
2023

Das Projekt ,,ZISCH – Zeitung in der Schule“

In diesem Schuljahr nahm unsere neunte Klasse an dem Projekt ZISCH teil und erhielt vier Wochen lang, von Montag bis Freitag, die aktuelle Ausgabe der Rieser Nachrichten. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler aktiv bei der Anbahnung und Förderung der Medienkompetenz unterstützen, und dabei war uns dieses Projekt der Augsburger Allgemeinen gemeinsam mit Promedia Maaßen eine enorme Hilfe.
› mehr


Aktuelle Ereignisse wie die Corona-Pandemie und das Kriegsgeschehen in der Ukraine, aber auch deren Auswirkungen, haben gezeigt, wie wichtig verlässliche Nachrichtenquellen wie die Rieser Nachrichten sind.
Das überaus ansprechende und abwechslungsreiche Zusatzmaterial verschaffte der Klasse einen Einblick in den Arbeitsalltag der Journalisten. Zudem boten auch ein digitales Glossar und ein Schülerheft plus Kompendium ganz aktuelle Informationen rund um die jeweiligen Textsorten der Zeitung. Wie entsteht überhaupt ein Kommentar oder eine Reportage? Was sind typische Kennzeichen dieser Texte und wo findet man sie in der Zeitung? Wie erstellt man ein Interview oder schreibt einen Leserbrief? Auf all diese Fragen erhielten die Schülerinnen und Schüler Antworten, die sie für kommende Schulaufgaben oder die Prüfung sehr gut gebrauchen können.
Ein Zusatzmodul verlangte von den Schülerinnen auch die Auseinandersetzung mit Desinformationen. Sie lernten Quellen zu hinterfragen, die Gefährlichkeit von Fake News zu erkennen und welche Möglichkeiten der Reaktion es gibt. Kompetenzen, die zunehmend wichtiger werden.

ZISCH ist ein rundum gelungenes Angebot, das uns allen sehr viel Spaß gemacht hat.

› Details ausblenden
13.02.
2023

Sieger beim Internet Teamwettbewerb am deutsch-französischen Tag

Anlässlich des deutsch-französischen Tages am 22. Januar nahmen unsere FranzösischschülerInnen der 7. Klasse mit Frau Bürle am Internet Teamwettbewerb des Institut français teil.
Zwei Stunden lang knobelten und recherchierten sie zu den unterschiedlichen abgefragten Themenbereichen – über Geschichte, Spezialitäten, Landeskunde, Kultur und Musik.
› mehr


So erfuhren unsere SchülerInnen in einer bunten Themenauswahl viel Neues über die gemeinsame deutsch-französische Geschichte sowie über die Kultur und Lebensweise in Frankreich. Hierbei stand der Teamgeist an oberster Stelle, denn die Aufgaben der einzelnen Rubriken wurden in Gruppen gelöst.
Diese harte Arbeit hat sich wirklich ausgezahlt: unsere Französischgruppe hat sich gegen 110 andere teilnehmende Gruppen durchgesetzt und mit einem herausragenden Ergebnis – 76 von 80 Punkten – den ersten Platz im Internet Teamwettbewerb gemacht.
Der erste Preis ist ein Escape game, das im Juni in München am Institut français durchgeführt wird. Da unsere SchülerInnen beim Teamwettbewerb bereits gezeigt haben, dass sie sehr gut zusammenarbeiten und recherchieren können, wird das Escape game sicherlich ein Riesenspaß!

Wir freuen uns darauf!

› Details ausblenden
12.02.
2023

Theaterbesuch in Dinkelsbühl

,,Das tapfere Schneiderlein“
Die 5. und 6. Klasse besucht das Landestheater Dinkelsbühl.

Am 27.1.2023 haben die Klassen 5 und 6 unserer Schule das Theaterstück ,,Das tapfere Schneiderlein“ im Landestheater Dinkelsbühl besucht.

Im Folgenden schildern Schülerinnen und Schüler ihre Eindrücke:
› mehr

,,An dieser Theatervorstellung fand ich beeindruckend, wie schnell sich die Schauspieler und
Schauspielerinnen umgezogen haben. Es war sehr unterhaltsam und lustig!“

,,Ich fand es krass, dass in einem Stück wie diesem nur vier Leute mitgespielt haben. Sie haben lustige
Kunststücke gemacht, wo man sehr lachen musste.“

,,Am amüsantesten fand ich das galoppierende Einhorn, das dann ,Jo!`gesagt hat.“

,,Mir gefielen die Schauspieler sehr gut und die Art, wie die Orte dargestellt wurden. An manchen
Stellen war es aber etwas übertrieben gespielt.“

,,Das Schneiderlein hat super gespielt und die Neonlichter im Dunklen leuchteten cool.“

,,Am lustigsten war es, als sich die Prinzessin und Willibald beinahe geküsst hätten, die Prinzessin
dann aber ,Jo!` gesagt hat.“

,,Dass man mit nur vier Schauspielern und einem einzigen Wagen so ein lustiges Theaterstück
machen kann, das finde ich cool!“

,,Das Stück war toll gemacht und so schön. Das können wir nochmal machen! Gerne!“

› Details ausblenden
23.11.
2022

Eine wirklich nette Aktion war unser Vorlesetag am 18.11.2023. An diesem Tag besuchten uns die Kinder aus der zweiten Klasse der Max-Dünßer-Grundschule in Wallerstein. Wir teilten die circa 30 Schüler und Schülerinnen in drei Gruppen ein und verteilten sie auf die jeweiligen Räume. Für knapp 20 Minuten bekamen sie von unseren Siebtklässlern und Siebtklässlerinnen etwas vorgelesen und wechselten dann das Zimmer, um einen Beitrag aus einem anderen Buch zu hören. Zudem galt es, ein Quiz zum Inhalt der vorgetragenen Textseiten zu lösen oder entsprechend ein Bild zu malen. Sowohl die Leser und Leserinnen als auch die Kinder genossen diese ruhige und gemütliche Atmosphäre sehr und wir würden uns wünschen, dass so ein Tag öfter stattfinden kann.

13.12.
2019

Vorlesewettbewerb 2019 an der Maria-Ward-Realschule in Wallerstein

Der alljährliche Vorlesewettbewerb, eine bundesweite Veranstaltung des Börsenvereins für die 6. Jahrgangsstufe, fand auch in diesem Jahr wieder in der Maria-Ward-Realschule in Wallerstein statt.
In einem Vorentscheid konnten sich von 27 Teilnehmern schließlich fünf Schülerinnen und Schüler für die Endrunde qualifizieren.
› mehr


Sie lasen zunächst aus einem Buch ihrer Wahl und hatten sich darauf natürlich top vorbereitet. Anschließend wurde dann aus einem Fremdwerk vorgelesen. In diesem Jahr war es „Die Brüder Löwenherz“ von Astrid Lindgren. Besonders spannend fanden es die Zuhörer, als sie hörten, dass sich die Brüder Karl und Jonathan Löwe im Fantasieland Nangijala gesund und munter wiedertrafen. Allerdings mussten sie sich dort zusammen mit den anderen Bewohnern des Kirschtals als Helden erweisen und das Land retten. Beim Vorlesen ist es wichtig, den Text möglichst flüssig, deutlich aber auch mit der entsprechenden Betonung vorzulesen, so dass die Zuhörer quasi ins Geschehen mit hineingenommen werden.
Die Jury hatte es in diesem Wettbewerb nicht leicht, sich für den Sieger zu entscheiden. Das Teilnehmerfeld lag punktetechnisch dicht beieinander.
Knapp, aber verdient, machte dann Tuana das Rennen, dicht gefolgt von Alissia auf dem zweiten Platz und von Leonie, Louisa sowie Gabriel mit gleicher Punktezahl auf Platz drei.
Herzlichen Glückwunsch allen, die am Endausscheid teilgenommen haben. Alle Schüler bekamen eine Urkunde und einen Kino- oder Büchergutschein, der vom Förderkreis der Schule gesponsert wurde.

› Details ausblenden
28.06.
2019

„Schnapp dir ein Buch“ Lesewettbewerb 2018/2019

Unter diesem Motto traten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 wieder in den Wettbewerb um die am meisten gelesenen Seiten. Beginn ist immer am Schuljahresanfang und „abgerechnet“ wird nach den Osterferien.
› mehr


Jeder Schüler hat die Chance „Lesekönig“ zu werden. Minimum an gelesenen Büchern waren wieder drei. Dabei konnten die Schüler frei nach ihren Vorlieben wählen und sich auch von ihren Mitschülern inspirieren lassen. Gängige Titel wurden auch einmal ausgetauscht. Die Bandbreite war groß, so waren die Krimis und Gruselgeschichten hoch im Kurs, aber auch Abenteuerliteratur, Pferdegeschichten, Phantasiebücher und Comics. Auch wurde wieder ein Lesetagebuch mit verschiedensten Aufgabentypen angefertigt und hübsch gestaltet. Insgesamt wurden beachtliche 53 807 Seiten von 59 Schülerinnen und Schüler gelesen.


Herzlichen Glückwunsch allen Leseratten! Der Förderkreis prämiert die ersten drei Gewinner mit einem Kino- oder Buchgutschein.

› Details ausblenden