Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Berichte über soziales und religiöses Engagement unserer Schule

12.04.
2024

Wir machen sauber

Flursäuberung der 5. Klasse

Am Freitag, den 12. April machten sich die Schüler der 5. Klasse morgens auf den Weg, um die Weg- und Straßenränder rund um Wallerstein vom Müll zu befreien. Aufgeteilt in verschiedene Gruppen konnte so der gesamte Ort abgelaufen werden. Mit großem Eifer ging es bei herrlichem Wetter ausgerüstet mit Warnwesten, Zangen, Handschuhen und Müllbeuteln los. Der mitgenommene Bollerwagen war bei der Menge an Müll bitter nötig, um den ganzen Unrat zu sammeln zur Schule zu transportieren.
› mehr


Großes Unverständnis gab es für die Umweltsünder, die beispielsweise über 12 Glasflaschen neben den Supermarkt in das Waldstück geworfen haben. Ebenso kann man nur den Kopf schütteln über Erwachsene, die einen Zeitungspack und diverse Schnapsflaschen einfach im Wald entsorgen oder haufenweise ihre Zigarettenstummel achtlos hinwerfen.
Es gab auch kuriose Funde wie ein VW-Emblem, ein vollständiges Federmäppchen, ein Schuh, ein Socken oder eine Jacke. Ein bisschen gruselig wurde es beim Fund eines Tierskelettkopfes.

Ziemlich geschafft, aber stolz über die geleistete Arbeit und das saubere Dorf, kamen die Kinder wieder an der Schule an. Die anschließende kleine Brotzeit haben sich die Kinder redlich verdient.

› Details ausblenden
12.03.
2024

Workshop „Essstörungen“

Für die 7. Klasse fand ein Workshop „Essstörungen“ statt, ein Thema, das sowohl im Fach Ernährung und Gesundheit, als auch im Fach Biologie zum Lehrplaninhalt gehört. Herr Graßl vom Landratsamt Donau-Ries erarbeitete mit den Schülerinnen und Schülern in sehr anschaulicher Weise welche Essstörungen es gibt, wodurch diese entstehen können und welche Möglichkeiten es zur Behandlung gibt.
Nach kurzweiligen zwei Schulstunden erhielt die Klasse noch Infomaterial, das sie mit nach Hause nehmen konnten.

05.03.
2024

Brieffreundschaft mit Frankreich

Lettres pour la France

Im Februar haben wir unsere Brieffreundschaft mit dem collège in Couches – der Partnergemeinde von Wallerstein – begonnen. Freudig nahm ein Teil unserer FranzösischschülerInnen ihre Briefe entgegen und beantwortete sie bzw. machte selbst den ersten Schritt und verfasste einen Brief für die Brieffreunde in Couches.
› mehr

30.01.
2024

Vortrag über Internetsucht

Das Projekt Caféconnection vorgestellt

Sozialpädagogin Dilara Duman von der Caritas Donauwörth unterhielt sich mit Schülerinnen und Schüler der Maria-Ward-Realschule über Suchtgefahr. Große Aufmerksamkeit hatte dabei das Thema „Internet- und Spielsucht“.
Sie sensibilisierte die Kinder, woran man erkennen kann, ob sie selbst oder Freunde davon betroffen sind. Dabei stelle sie auch das Projekt CAFÉ CONNECTION vor. Weitere Informationen können über https://www.cafeconnection-donauwoerth.de/ abgerufen werden.

15.12.
2023

Adventszeit

an der Maria-Ward-Realschule

Die Advents- und Weihnachtszeit ist eine besondere Zeit. Viele Aktionen werden von unseren Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften unternommen. So bastelten die jüngeren Schüler gemeinsam mit Frau Hochweiss Weihnachtssterne und schmückten das Schulhaus.
› mehr


Viel Spaß hatte die 10. Klasse mit Frau Reitmaier beim Adventssingen, die 7. Klasse backte im Rahmen des EG-Unterrichts Muffins, die SMV organisierte wieder unter Leitung von Frau Winkelmann den Weihnachtstrucker und sorgte auch für einen Nikolaus. Die 5. und 6. Klasse besuchten mit Herrn Tröster und Frau Soldner das Alten- und Pflegeheim und “last but not least” feierten wir auch noch Weihnachtsgottesdienste sowohl in der katholischen als auch in der evangelischen Wallersteiner Kirche.

› Details ausblenden
14.12.
2023

Adventsgottesdienst

Rettung in Sicht – Es gibt Hoffnung

Es ist nun schon Tradition geworden, dass die evangelischen Schülerinnen und Schüler zusammen in der Versöhnungskirche in Wallerstein ihren Adventsgottesdienst feiern.
› mehr


Mit dem Motto „Rettung in Sicht – Es gibt Hoffnung“ wurde im Gottesdienst anschaulich dargestellt, wie wichtig es für uns ist, in schwierigen Zeiten die Hoffnung nicht zu verlieren. Herzlichen Dank an alle, die den Gottesdienst mitgestaltet haben, insbesondere Vikar Horn, und den vielen Schülerinnen und Schülern, die sich auf vielfältige Weise aktiv eingebracht haben. Danke auch für die tolle musikalische Begleitung.

› Details ausblenden
14.12.
2023

Adventsgottesdienst

Ein Licht leuchtet im Advent

So lautete das Thema des diesjährigen Gottesdienstes der katholischen Schüler in der Wallersteiner Pfarrkirche St Alban.
› mehr


Bezugnehmend auf die Botschaft von Johannes dem Täufer aus dem Johannesevangelium, der das Kommen des Erlösers als Licht der Welt ankündigt und Zeugnis für die Strahlkraft des göttlichen Kindes ablegt, erhielten die Schülerinnen und Schüler Impulse, wie sie Licht in die Dunkelheit unserer Tage bringen können. Abgerundet wurde der Gottesdienst durch Gebete, Gesänge und der Feier der Eucharistie.

› Details ausblenden
13.12.
2023

SMV-Aktion

Weihnachtstrucker

Wie schon in den letzten Jahren beschloss die SMV sich in der Vorweihnachtszeit an einer caritativen Aktion zu beteiligen. Auch diesmal fiel die Wahl auf das Projekt „Weihnachtstrucker“ der Johanniter, das Bedürftigen in Rumänien, Albanien, Bosnien, Bulgarien, Ukraine, Republik Moldau und, seit der Corona-Pandemie, auch Menschen in Deutschland zugutekommt.
› mehr


Jedes Paket wurde nach der vorgeschriebenen Packliste zusammengestellt, die sich aus Nahrungsgütern, Süßigkeiten, Hygieneprodukten und Spielsachen zusammensetzt. Am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag fahren freiwillige Helfer von Landshut aus in ihre jeweiligen Bestimmungsländer und verteilen dort die Pakete. Insgesamt konnten wir 18 Pakete übergeben, dies entspricht einem Wert von ca. 650,00 €. Darauf sind wir sehr stolz, denn alle Schülerinnen, Schüler und auch einige Lehrkräfte haben an unserer kleinen Schule dazu beigetragen.

› Details ausblenden
04.12.
2023

KOOPERATIONSPROJEKT

WIR PFLANZEN BILDUNGSBÄUME

Im Rahmen des Projektes “Bildungsbäume” kooperiert das Schulwerk der Diözese Augsburg mit dem städtische Amt für Grünordnung und dem Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Augsburg und pflanzt zusammen mit Schülerinnen und Schüler Bäume.
› mehr

Es stehen insgesamt mehr als 140 Bäume und Sträucher an mehreren Schulwerksschulen an. Auch bei uns pflanzte die 6. Klasse gemeinsam mit unserem Hausmeister Thomas Altenburger, Anna Soldner, Christiane Brunner und Till Tröster Bäume.

› Details ausblenden
27.11.
2023

Vortrag der Polizei

Am Dienstag, den 07.11.2023 bekam unsere Schule einen ganz besonderen und wichtigen Besuch. Die Kriminalhauptmeisterin Sandra Gartner hielt für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse einen Vortrag zum Thema „Neue Medien – Chancen und Risiken“.
› mehr


Gleich zu Beginn wies sie daraufhin, dass viele Menschen nicht verantwortungsbewusst mit dem Internet umgehen und auch die Fallen, die das Internet bereithält, nicht kennen. Deswegen kommt sie an die Schulen, um gerade die Kinder für diese Fallen zu sensibilisieren.
Bei der Mediennutzung empfahl sie zum Beispiel den Schülern, dass sie täglich nicht über 10 Minuten pro Lebensjahr vor dem Bildschirm verbringen sollten. Eine zu lange Bildschirmzeit kann nämlich auch zu gesundheitlichen Beschwerden mit den Augen, dem Gedächtnis u.a. führen. Auch die Eltern sollten hier ein Vorbild sein und sich an vereinbarte Regeln zur Mediennutzung halten. Das reale Leben sollte immer einen höheren Stellenwert haben. Eine Möglichkeit hierzu wäre, dass die Kinder einen Mediennutzungsvertrag mit ihren Eltern abschließen www.klicksafe.de.
Des Weiteren wies sie explizit auf die Gefahren von WhatsApp hin. Der Messenger Dienst stellt ein großes Problem im Bezug auf Gewalt, Pornographie, Hass, Mobbing und Kettenbriefe dar. Auch im Punkto Sicherheit gibt es bei WhatsApp große Probleme, denn alle Daten dürfen bereits seit Februar 2021 mit allen Unternehmen der Facebook-Gruppe geilt werden. Sie empfahl den Schülerinnen und Schülern lieber mit Signal (kostenlos) oder Threema zu schreiben. Grundsätzlich darf WhatsApp auch erst ab 16 Jahren genutzt werden.
Einen guten Tipp hatte sie auch im Umgang mit Fake News. Diese könnten die Kinder immer mit der Website mimikama.org überprüfen und so sofort sehen, ob eine Nachricht echt oder falsch ist.
Auch auf FSK/USK ging Frau Gartner ein. Obwohl FSK und USK nur freiwillige Empfehlungen sind, sollten sich die Kinder und vor allem die Eltern auch daranhalten. Bilder, die einmal im Kopf sind, kommen immer wieder. Vor allem Filme und Videospiele mit FSK/USK 16 und FSK/USK 18 sollten Kinder in diesem Alter noch nicht schauen.
Am Ende des Vortrags wies sie noch darauf hin, dass das Internet nie vergisst. Alles, was heute gepostet wird, kann Auswirkungen auf die Zukunft haben. Zusätzlich erklärte sie den Schülern, dass jeder Mensch bestimmte Rechte hat, die auch im Internet eingehalten werden müssen. Sobald ihnen etwas komisch vorkommt, sie beleidigt werden usw. sollen sie sofort einer Person ihres Vertrauens Bescheid geben.
Wir danken Frau Gartner für ihren spannenden und aufschlussreichen Vortrag.

› Details ausblenden
25.09.
2023

Connected – Miteinander Verbunden sein

„Connected – Miteinander Verbunden sein“ – So lautete das Thema des diesjährigen ökumenischen Anfangsgottesdienstes der Maria Ward Realschule, der in der Wallersteiner Pfarrkirche St. Alban gefeiert wurde. Ein langes an verschiedenen Punkten abgeknotetes Bergsteigerseil befand sich im Mittelgang der Kirche.
› mehr


Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse befestigten Karabinerhaken an den Knotenpunkten und erklärten, wie wichtig es ist bei einer langen Tour mit unterschiedlichen Herausforderungen miteinander verbunden zu sein. In seiner Predigt zur Emmaus Geschichte aus dem Lukasevangelium stellte Pfarrer Horn heraus, dass die Jünger durch die Begegnung mit Jesus neuen Mut fanden und wünschte allen Anwesenden die Erfahrung des Gehalten Seins in der Gemeinschaft der Schulfamilie aber auch in der Gemeinschaft mit Jesus Christus, dem Auferstandenen.



› Details ausblenden
10.05.
2023

Schulpulli-Aktion an der Maria-Ward-Realschule in Wallerstein

Im vergangenen Sommer gab es das Projekt „Schulpullover“. Schon damals war bekannt, dass für jeden Pulli ein Baum gepflanzt werden soll. Dies wurde nun in Madagaskar durchgeführt und durch die Bestellungen der Schule konnten 74 Bäume gepflanzt werden. Somit wurde zum einen etwas für die Umwelt getan und zum anderen auch mitgeholfen, dass es in einem armen Land Jobs mit fairer Bezahlung gibt.
Zertifikat

19.04.
2023

Schulpullis helfen beim Bäume pflanzen

Aufgrund der Bestellung unserer Schulpullis konnte die zuständige Firma veranlassen, 74 Bäume in Madagaskar zu pflanzen.
Weitere Infos

05.04.
2023

Wertvoll

Fastenaktion Woche 4

Unsere letzte Fastenaktion stand unter dem Thema “Wertvoll”. Die Schüler machten sich Gedanken, was für sie besonders wichtig und wertvoll ist. Mithilfe eines “Mentimeters”, Plakaten oder Gesprächen wurden Ideen gesammelt.
› mehr


Bei der Auswertung konnten wir dann gemeinsam feststellen, dass Familie und Freunde einen besonders hohen Stellenwert haben. Zum Schluss gab es noch ein Geschenk. Die 6. Klasse hatte für jeden Schüler ein ganz besonderes Duplo gebastelt. Dieses sollte alle daran erinnern, dass nicht nur Familie, Freunde, Gesundheit,… wertvoll sind, sondern jeder Einzelne. Jeder für sich ist wertvoll, geliebt und etwas ganz Besonderes.

› Details ausblenden
26.03.
2023

Fastenaktion

Sei mutig!

In der dritten Fastenwoche beschäftigten wir uns mit dem Thema “Mut”. Bei vielen Vertrauensspielen konnten unsere Schüler ihr Vertrauen in die Mitschüler und ihren Mut testen. Bei dem gordischen Knoten mussten sie zum Beispiel blind die Hände eines anderen ergreifen und sich anschließend zu einem Kreis entknoten ohne die Hände der Anderen loszulassen.
› mehr


Auch ein Stuhl musste blind nach den Kommandos eines Mitschülers aufgesucht werden. Das Highlight war allerdings die “Vertrauensgasse”. Mit vollem Anlauf mussten unsere Schüler durch eine Gasse aus ausgestreckten Armen rennen und darauf vertrauen, dass ihre Klassenkameraden die Hände rechtzeitig hochrissen. Das sorgte für viel Spaß und Lachen.

› Details ausblenden
24.03.
2023

Fastenwoche

Lichtermeer

Unsere zweite Fastenwoche stand unter dem Thema “Lichtermeer”.  Wir wollten besonders an die Menschen denken, denen es aktuell nicht so gut geht, die Schmerzen haben oder die alleine sind.
› mehr


Jeder Schüler durfte ein Teelicht mit dem Namen einer Person beschriften. Anschließend wurde das Teelicht in unsere Kapelle gebracht und angezündet. Bei meditativer Musik hatten die Schüler nun Zeit an genau diese Person zu denken. Anschließend wurde noch ein Gebet für alle Menschen gesprochen.

› Details ausblenden
08.03.
2023

Fastenaktion

Unsere Schule startet diese Woche ihre Fastenaktion. In jeder Woche gibt es nun bis zu den Osterferien eine besondere Aktion, die die Schüler zum Weiterdenken und sozialem Handeln anregen soll. Die erste Woche steht unter dem Motto “Gedanke”. Mit einem Würfel können sich die Schüler einen Impuls für die komplette Woche erspielen. Möchtest du auch an unserer Aktion teilnehmen? Dann scann einen der QR-Codes ab und hole dir so einen ganz persönlichen Impuls nur für dich.
 

05.01.
2023

Weihnachtssingspiel „Da öffnen sich Türen“ in der Maria-Ward-Realschule Wallerstein

Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse der Maria-Ward-Realschule in Wallerstein bereiteten ihren Eltern, Angehörigen und Gästen wenige Tage vor dem Heiligen Abend, am 22.12.2022, unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Frau Ludmilla Hochweiss in der Turnhalle ihrer Schule einen wunderbaren stimmungsvollen Abend mit ihrer Aufführung des weihnachtlichen Singspiels „Da öffnen sich Türen“. Der Elternbeirat sorgte vor und nach dem Stück für ein zwangloses Miteinander bei Punsch, Glühwein und Stollen.
› mehr


Die Mitwirkenden inszenierten in einfühlsamer Weise die bekannte biblische Geschichte der Herbergssuche. Sie zeigten eindrucksvoll, wie beschwerlich es für Maria und Josef ist, als sie sich auf der Suche nach einer Unterkunft auf ihrem Weg nach Bethlehem befinden. Immer wieder scheitern sie bei dem Versuch, eine Bleibe für die Nacht zu finden. Josef zweifelt an seinem Weltbild, aber Marias unerschütterliches Gottvertrauen gibt ihm Mut. So werden sie schließlich fündig und das Christkind kommt in einfachsten Verhältnissen zur Welt und wird auch als Erstes von den einfachen Menschen, den Hirten, begrüßt.
Wenn wir es zulassen, dann ist der weihnachtliche Gedanke ganz nah bei uns, denn Gott kennt keine geschlossenen Türen, und wer ihn im Herzen trägt, dessen Tür ist immer offen, so lautet die stets aktuelle Botschaft.
Mit zeitgemäßen, peppigen Liedern und mit einem stimmungsvollen Kanon umrahmte der Chor der 5. Klasse die Aufführung. Die Hauptfiguren Maria und Josef, beide aus der 6. Klasse, bestachen nicht nur durch große Textsicherheit, sondern auch mit ihren schönen Solostimmen.
Zwei Schüler aus der 8. Klasse sorgten gemeinsam mit Frau Ilona Fischer und Frau Marion Winkelmann für eine passende szenische Beleuchtung.
Insgesamt ist zu sagen, dass alle Akteure sowohl auf als auch hinter der Bühne ihr Bestes gaben und für eine besinnliche Unterhaltung ihrer Zuschauer sorgten.

› Details ausblenden
21.12.
2022

In der diesjährigen Vorweihnachtszeit feierte die Schulfamilie der Maria Ward Realschule Wallerstein wieder adventliche Gottesdienste.
› mehr


Die katholischen Schülerinnen und Schüler dachten in der Pfarrkirche St. Alban im Anblick eines eindrucksvollen Rettungsringes über die Frage nach: Steht uns tatsächlich das Wasser bis zum Hals, benötigen wir, benötigt die Menschheit Rettung? Angesicht der der großen Themen wie der Krieg in der Ukraine, der dramatische Klimawandel und die Probleme der hoch bleibenden Inflation, ist diese Frage wohl zu bejahen. Am Rettungsring wurden daraufhin Kerzen entzündet, die davon berichten, wie Jesus uns konkret Rettung und Licht sein kann. Besonders die Erkenntnis. „Alles was ihr von anderen erwartet, das tut auch ihnen!“ verhilft uns zu Mut und Hoffnung in der nicht leichter werdenden Zeit nach Corona. Im Evangelium hörten die Schülerinnen und Schüler von der Ankündigung der Geburt Jesu nach Lukas. Und auch die Liedzeile „Christ, der Retter ist da“, gab der anfänglichen Frage eine neue und andere Perspektive. Zum Abschluss erhielten alle Gottesdienstbesucher ein „Rubbellos“ in Form einer kleinen Kerze. Darauf befand sich ein Impuls, durch welches Verhalten ein jeder den Tag eines anderen ein wenig heller machen kann.

Die evangelischen Schülerinnen und Schüler haben zusammen in der Versöhnungskirche Wallerstein ihren Adventsgottesdienst gefeiert. Zum Thema „Macht hoch die Tür, die Tooooor macht weit!“ beschäftigten sich die SchülerInnen schon im Unterricht mit der Fußball-WM in Katar, mitten in der Adventszeit. Die kritische Auseinandersetzung vor allem im Blick auf Themen wie Menschenrechte und Nachhaltigkeit während der WM, wurde mit Bildern und Texten von den vielen Mitwirkenden angesprochen. Pfarrer Haimböck und viele Musiker rundeten den Gottesdienst ab.

› Details ausblenden
14.12.
2022

Adventsmusical

Da öffnen sich Türen

Die 5. und 6. Klassen laden zu ihrem Adventsmusical am 22.12. um 18:30 Uhr in die Maria-Ward-Realschule ein. Gespielt wird das Musical “Da öffnen sich Türen” von Wilfried Röhrig.
› mehr


Was es mit verschlossenen und offenen Türen auf sich hat, das erfahren Maria und Josef hautnah: Mehrfach werden ihre Planungen über den Haufen geworfen. Maria soll den verheißenen Messias zur Welt bringen, doch dann wird eine Volkszählung ausgerufen. Die beiden müssen sich auf den Weg nach Betlehem machen und dort bleiben ihnen die Tore der Herbergen verschlossen. Aber Gott hält immer wieder eine offene Tür bereit…
Das weihnachtliche Sing- und Hörspiel möchte kleine und große Leute ermuntern, auf Gottes offene Türen zu achten und selbst eine offene Tür für Gottes Liebe zu sein.
Quelle: Wilfried Röhrig (2004), Da öffnen sich Türen, Lahn-Verlag, Limburg-Kevelaer

› Details ausblenden
12.12.
2022

Johanniter Weihnachtstrucker

Wie schon in den letzten Jahren beschloss die SMV sich in der Vorweihnachtszeit an einer caritativen Aktion zu beteiligen. Auch diesmal fiel die Wahl auf das Projekt „Weihnachtstrucker“ der Johanniter, das Bedürftigen in Rumänien, Albanien und Bosnien-Herzegowina zugutekommt. Jedes Paket wurde nach der vorgeschriebenen Packliste zusammengestellt, die sich aus Nahrungsgütern, Süßigkeiten, Hygieneprodukten und Spielsachen zusammensetzt. Am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag fahren freiwillige Helfer von Landshut aus in ihre jeweiligen Bestimmungsländer und verteilen dort die Pakete. Insgesamt konnten wir 24 Pakete übergeben, dies entspricht einem Wert von ca. 850,00 €. Darauf sind wir sehr stolz, denn alle Schülerinnen, Schüler und auch einige Lehrkräfte haben an unserer kleinen Schule dazu beigetragen.
› mehr

15.09.
2022

„Willkommen im nächsten Level“

Anfangsgottesdienst

Für die Schülerinnen und Schüler der Maria Ward Realschule Wallerstein startete das neue Schuljahr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche St. Alban. Es war nach den langen Entbehrungen der Coranazeit eine Freude wieder gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrerinnen und Lehrern und einigen Besuchern und Gemeindemitgliedern aus Wallerstein, den Gottesdienst zusammen feiern zu können.
› mehr

Die als Gottesdienstthema aus Computerspielen bekannte Begrifflichkeit „Welcome to the next level“ griff der evangelische Pfarrer Haimböck sehr anschaulich in seiner Predigt auf.
Mit dem Erhalt der Jahreszeugnisse im Juli war für viele die Zugangsbeschränkung für das nächste Schuljahr erreicht und das neue Schuljahr wurde verglichen mit einem „Highscore“, den es nun zu schaffen gilt. Ängste und Sorgen wurden bedacht, aber auch Mut und Antrieb unter Gottes schützender Hand wurde allen Schülerinnen und Schülern von Dekan Eichler und Pfarrer Haimböck zugesprochen.

› Details ausblenden
29.07.
2022

Haarspendeaktion

Haare schneiden lassen für einen guten Zweck – diesen Schritt haben ein paar mutige Schülerinnen und deren Angehörige gemacht. Die gespendeten Haare werden für die Herstellung von Perücken für Krebskranke verwendet.

02.05.
2022

„Welcome in Wallerstein“ – Flüchtlinge aus der Ukraine in der Akademie Wallerstein

Schon einige Wochen vor den Osterferien stand fest, dass die Akademie Wallerstein des Schulwerks der Diözese Augsburg als Unterkunft für Flüchtlinge aus der Ukraine zur Verfügung steht. Sofort begannen alle möglichen Vorbereitungen, die unser Hausmeister Herr Altenburger sehr aktiv unterstützte und uns Lehrkräfte immer auf dem Laufenden hielt.
› mehr

Und natürlich wollte unsere Schulgemeinschaft unseren Gästen einen netten Empfang bereiten. Frau Winkelmann erarbeitete mit Kindern der unteren Klassenstufen im Eingangsbereich ,,Willkommens-Plakate“, die an Stellwänden befestigt wurden. Schülerinnen und Schüler der achten und zehnten Klasse und Frau Reitmaier zeichneten fröhliche Motive mit der Aufschrift ,,Welcome in Wallerstein“ und platzierten diese Karten zusammen mit einem Päckchen Gummibärchen in den einzelnen Betten.

Dann traf bis zu den Osterferien zunächst niemand ein, aber gleich am Montag mit Schulbeginn kamen viele Frauen und Kinder an. Auch in Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen der Realschule Maria Stern werden wir den Flüchtlingen einen möglichst angenehmen Aufenthalt in Wallerstein gestalten und ihnen immer hilfreich zur Seite stehen.

(Eva Reitmaier)

› Details ausblenden
05.04.
2022

Der Farbkasten ein Abbild unseres Lebens

Mitten in der Fastenzeit stellten sich die Schülerinnen und Schüler die Frage, schaffe ich es dieses Mal in den Wochen vor Ostern, etwas kürzer zu treten, etwas bewusster zu leben und den Farbkasten meines Lebens wieder in Ordnung zu bringen?
› mehr


Sie gingen Impulsen nach, inwieweit sie beispielsweise der mit „Rot“ assoziierten Liebe in der letzten Zeit Raum gegeben haben, nämlich durch liebenswürdige Worte oder unterstützende Hilfsdienste im Alltag ihrer Familien.
Vermutlich musste manch einer erkennen, dass die eine oder andere Farbe wie in einem alten Schulfarbkasten ganz schön vertrocknet, verbraucht oder verschmutzt ist und eine Aufräumaktion kein Fehler wäre.
Leider verlieren die Farben des Lebens ihre strahlende Kraft, wenn Unfrieden, kriegerische Auseinandersetzungen und Gewalt ihre Schatten werfen. So wurden alle persönlichen Bitten auch in ein besonderes Gebet um Frieden in der Ukraine gelegt.
Aus bekannten corona-bedingten Gründen fand der Gottesdienst auch in diesem Jahr nicht für alle gemeinsam in der Wallersteiner Pfarrkirche statt, sondern mehrmals hintereinander, immer 2 Klassen, in unserer eigens dafür dekorierten schönen Hauskapelle der Maria Ward Realschule.

› Details ausblenden
23.03.
2022

Kerzen spenden für die Ukraine

Die evangelischen Dekanate im Landkreis Donau-Ries riefen zur Spende von Kerzen für die Ukraine auf, weil dort ganze Orte und Stadtteile derzeit ohne Strom sind. Jede Kerze ist willkommen und hilfreich. Ganz kurzfristig haben Frau Laur und Frau Brunner von diesem Spendenaufruf erfahren. In einer spontanen Aktion informierte Frau Laur ihre evangelischen Schülerinnen und Schüler und konnte von einem Tag auf den anderen einen ganzen Karton mit Kerzen füllen.
› mehr


Frau Brunner suchte privat und in der Maria-Ward-Realschule sämtliche brauchbare Kerzen zusammen und konnte noch weitere Schachteln mit ca. 100 Kerzen mitnehmen, die vor einigen Jahren von Schülern im Fach Gestaltung dekoriert wurden. Einige Lehrkräfte unterstützen die Aktion mit weiteren Kartons voller Kerzen.
In Absprache mit Pfarrer Andreas Funk der Kirchengemeinde Löpsingen / Pfäfflingen wurden die Kerzen anschließend von unseren Schülerinnen Maya und Louisa am Pfarrhaus in Löpsingen übergeben und verladen, sodass Pfarrer Funk diese und alle weiteren in der Gemeinde gesammelten Kerzen an die zentrale Sammelstelle bringen konnte.
Unser Dank gilt allen Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte für die Kerzenspenden sowie Pfarrer Funk für die Weiterleitung dieser Spende.

› Details ausblenden
15.03.
2022

Friedenstauben

All unsere Klassen falteten im Religionsunterricht Friedenstauben, um ihre Hoffnungen und gute Gedanken in die Ukraine zu senden.

04.02.
2022

SCHÜLERINNEN SPENDEN HAARE

WELTKREBSTAG

Am 4. Februar 2022, findet zum 22. Mal der Weltkrebstag statt.
Leider erkranken jährlich circa 510000 Menschen an Krebs, mit steigender Tendenz. Die signifikanteste Folge der Krebstherapie ist der offensichtliche Haarverlust.
› mehr


Besonders für Mädchen und Frauen ist eine Glatze sehr schlimm, da ein kahler Kopf ein sichtbares Zeichen der Krankheit ist. In vielen Fällen wächst das eigene Haar nach geraumer Zeit wieder nach. Um diese Phase zu überbrücken, greift man gerne auf Echthaarperücken zurück, die aus „echtem“ Haar bestehen und so natürlicher wirken. Weiterhin gibt es auch Fälle von hormonbedingtem Haarausfall, so dass zwar nicht alle Haare ausfallen, aber dennoch kahle Stellen entstehen.

Hierbei kann man sein eigenes Haar verdichten, indem man echte Haare einweben lässt. In beiden Fällen ist wichtig, dass es genügend „echtes“ Haar gibt. Und direkt hier können wir alle mit einer Haarspende helfen! Dabei ist es völlig unwichtig, ob das Haar schon einmal gesträhnt, gefärbt oder in einer anderen Weise behandelt wurde.
Unterstützt von der ehemaligen Schülerin der Maria-Stern Realschule Nördlingen, die den Friseursalon und die Zweithaarpraxis „Element Haar by Isabella“ in Oettingen betreibt, möchten wir zusammen mit der Maria-Stern Realschule in der Woche vom 25. bis 29. Juli 2022 Haare spenden.
Wir informieren euch deshalb schon so frühzeitig, da vielleicht einige von euch eine kurze Frühlingsfrisur möchten. Wenn dies der Fall sein sollte, so könnt ihr auch einfach einen geflochtenen Zopf mit der Mindestlänge von 25cm abschneiden, diesen bis Ende Juli aufbewahren und dann spenden. Oder aber, ihr habt noch gar nicht so lange Haare, möchtet aber trotzdem mitmachen – dann könnt ihr bis Ende Juli noch möglichst lang eure Haare wachsen lassen, sodass es vielleicht doch mit einer eigenen Haarspende klappen könnte.
Wir würden uns jedenfalls sehr freuen, wenn möglichst viele von euch mitmachen, sodass wir vielen Mädchen und Frauen helfen können und unsere Solidarität und Nächstenliebe damit zum Ausdruck bringen.

› Details ausblenden
27.12.
2021

Ein Stern strahlt auf…

Um das Thema „Sterne“ ging es in der diesjährigen Andacht, die die Schülerinnen und Schüler, leider erneut klassenweise getrennt, in unserer Schule feiern konnten. Aber fleißige Hände halfen beim Basteln und so erstrahlte unsere schöne Kapelle in der Maria Ward Realschule in buntem Sternenglanz.
Sie hörten in der „Legende vom Vierten König“, wie er unter erheblichen Schwierigkeiten zum Kind von Betlehem gelangte und erst in der Bewältigung dieser Notlagen dem Mensch gewordenen Sohn Gottes wahrhaft begegnete.

23.12.
2021

Weihnachtszeit

Die Weihnachtszeit ist zweifellos eine ganz besondere Zeit. Auch in diesem Jahr haben wir uns auf die Festtage eingestimmt. Unter dem Motto „Sterne“ feierten zusammen Gottesdienst, sangen im Musikunterricht, bastelten Sterne und kochten Adventscrêpes.
› mehr

22.12.
2021

Aktion „Weihnachtstrucker“

Wie schon in den letzten Jahren beschloss die SMV sich in der Vorweihnachtszeit an einer caritativen Aktion zu beteiligen. Auch diesmal fiel die Wahl auf das Projekt „Weihnachtstrucker“ der Johanniter,
das Bedürftigen in Rumänien, Albanien und Bosnien-Herzegowina zu Gute kommt.
› mehr


Jedes Paket wurde nach der vorgeschriebenen Packliste zusammengestellt, die sich aus Nahrungsgütern, Süßigkeiten, Hygieneprodukten und Spielsachen zusammensetzt. Am 1. und
2. Weihnachtsfeiertag fahren freiwillige Helfer von Landshut aus in ihre jeweiligen Bestimmungsländer und verteilen dort die Pakete.
Insgesamt konnten wir 24 Pakete übergeben, dies entspricht einem Wert von ca. 750,00 €. Darauf sind wir sehr stolz, denn alle Schülerinnen, Schüler und auch einige Lehrkräfte haben an unserer kleinen Schule dazu beigetragen.

› Details ausblenden
04.10.
2021

Jahresanfangsgottesdienst

Das Mobile – ein Bild für unsere Gemeinschaft. In den ersten Tagen des neuen Schuljahrs fand auch in diesem Schuljahr der spirituelle Impuls in unserer Hauskapelle statt. Jeweils 2 Klassen feierten mit dem neuen Schulleiter und ihren Religionslehrerinnen eine ökumenische Andacht.
› mehr


In anschaulicher Weise zählten einige Schülerinnen und Schüler auf, durch welche unguten Verhaltensweisen das Mobile aus dem Gleichgewicht geraten kann, wie es aber auch durch positive Gegenmaßnahmen wieder ins Gleichgewicht zurückgebracht werden kann. Letztlichen Zusammenhalt findet das Mobile aber durch ein Kreuz, an dem sich alle Fäden befinden. Für uns Christen ist das Kreuz ein Zeichen für Gottes Liebe zu uns Menschen, die in Jesu Tod und Auferstehung offenbar geworden ist.

› Details ausblenden
17.12.
2020

Bilder einer Weihnachtsgeschichte

Mit Begeisterung haben sich die Schüler und Schülerinnen im Religionsunterricht in die Zeit von Jesus zurückversetzt. Zum Lehrplan Thema Umwelt und Leben Jesu wurde die Weihnachtsgeschichte in Szenen eingeteilt. Die Schüler und Schülerinnen haben sich im reichen Fundus der Schule mit Kostümen eingedeckt und viel Spaß an der Umsetzung gehabt.
› mehr

17.12.
2020

Vorweihnachtliche Andacht

Wie gut, dass wir in Wallerstein eine so schöne Kapelle haben, die wir bequem durch unser Schulhaus erreichen können. Denn leider konnte der gemeinsame vorweihnachtliche Gottesdienst in der Wallersteiner Pfarrkirche mit allen Klassen zusammen aus „corona-bedingten“ Gründen nicht gefeiert werden.
› mehr


So setzten wir ganz ökumenisch fort, was wir im September schon begonnen haben, wir hielten inne und feierten nach Jahrgangsstufen getrennt eine kurze Andacht. Die Botschaft des Engels „Fürchtet euch nicht, denn siehe, ich verkünde euch eine große Freude, … heute ist euch der Retter geboren“  nach Lk, 2,10 wurde ermutigend der aktuellen nicht immer leichten Zeit gegenüber gestellt.

› Details ausblenden
06.12.
2020

Der Nikolaus an unserer Schule

Als Aktion der SMV besuchte der Nikolaus am 06.12.2020 alle Klassen. Jeder Schülerin und jedem Schüler schenkte er seine Aufmerksamkeit und sparte nicht an Lob. Nikolaus hatte zur Verstärkung Knecht Ruprecht und mehrere Engel dabei, die jedem Mitschüler ein kleines Nikolauspräsent austeilten.

28.09.
2020

Anfangsgottesdienst

Das Bild vom schiefen Turm in Pisa

Der Turm in Pisa wurde am Ende doch fertig. Die Bauleute haben es geschafft aus einer Krise etwas Besonderes zu machen. Ein gutes Fundament ist von entscheidender Bedeutung, das weiß jeder Bauherr.
› mehr


Da kann sogar das Bauwerk mal etwas in Schieflage geraten und es bleibt trotzdem stabil. Dies war Thema des Gottesdienstes zum Anfang des so besonderen Schuljahres 2020/2021. Die Besonderheit zeigte sich auch darin, dass der Gottesdienst nicht gemeinsam gefeiert wurde, sondern in der Kapelle mit einzelnen Klassen mehrfach gehalten werden musste. Aber die Kunst ist es, trotzdem weiterzumachen und nicht aufzugeben. So wurde auch dieser Gottesdienst von den Schüler/innen aktiv mitgestaltet und gefeiert.

› Details ausblenden
20.04.
2020

Das Licht der Auferstehung leuchtet auch an „Ostern daheim“

Die Kinder der 5. Klasse erhielten von ihrer Religionslehrerin den Auftrag in dieser schwierigen Coronazeit, die Freude von Ostern in ihren Familien besonders zu teilen. Dazu haben sie Ostersträuße arrangiert, Ostereier verziert, und mit Hilfe ihrer Mütter Osterlämmer und andere Köstlichkeiten gebacken, Osterneste mit Süßigkeiten gefüllt und sicher noch vieles mehr…
› mehr


Eine „Aufgabe“ für die Zeit des „Lernens zuhause“ war dann auch, die Ergebnisse zu fotografieren und der Lehrerin zu schicken. Die Lehrerin selbst machte sich auf und fotografierte die leuchtende Osterkerze in der schönen Pfarrkirche St. Alban in Wallerstein. Aber dennoch: der Besuch der Osternachtfeier und des Ostergottesdienstes hat manch einem gefehlt…






› Details ausblenden
18.12.
2019

Besinnliche Feier des Weihnachtsgottesdienstes in der Schulgemeinschaft

Die Schüler und Schülerinnen der 5. und 6. Klasse stimmten mit ihrem sich anschließenden Musical nachdenklich.
An diesem Mittwochabend trafen sich Eltern, Großeltern und die Schulgemeinschaft, um mit Dekan Jürgen Eichler und Herrn Pastoralpraktikant Stefan Riedel die heilige Messe zu feiern.
› mehr


Traditionell studieren die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Frau Ludmilla Hochweiss, Frau Ilona Fischer und Frau Marion Winkelmann ein Weihnachtmusical ein. In diesem Jahr ging es im Stück um Randfiguren, um Menschen, die eher im Schatten stehen. „Ich bin ein Außenseiter“ singt eine Schülerin, und Josef wundert sich, dass Gott gerade ihn, einen so unbedeutenden Menschen für seinen großen Plan ausgesucht hat. Auch die Hirten auf dem Feld spüren, dass da etwas Großes passiert. „Gott macht sich ganz klein“ und kommt zu allen Menschen, auch zu den im Abseits lebenden. Die Ankunft des Christkindes verändert eben die Lichtverhältnisse, den Blickwinkel der Menschen, ihre Herzen. Menschen im Schattendasein werden ins rechte Licht gerückt, auch sie sind ein heller Stern und ein Lichtblick Gottes. „Das leuchtet doch ein, oder?“ Am Ende gab es für die insbesondere gesanglich gekonnten Beiträge von der Gemeinde verdienten, anhaltenden Beifall.

› Details ausblenden
17.12.
2019

Aktion Adventsfenster

In der Adventszeit gestalteten die Schüler der 6. Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Frau Paulus die Klassenfenster nach biblischen Texten. Jede Woche wurden 2 Fenster von den Schülern vorgestellt. Es wurden die Bibeltexte oder passende Gedichte zum Thema der Fensterdarstellung vorgetragen und Lieder gemeinsam gesungen. Dabei gaben sich die Schüler sehr viel Mühe.
› mehr


Einige putzten sogar vor der Gestaltung ihr Fenster. Frau Geiger hat für die Adventszeit einen sehr schönen Adventskranz gestiftet. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken. Die Gruppe mit der schönsten Gestaltung und Vorstellung bekommt nach den Weihnachtsferien noch einen Preis. Wir sind gespannt auf das Abstimmungsergebnis.

› Details ausblenden
17.12.
2019

Aktion „Weihnachtstrucker“

Wie schon in den letzten Jahren beschloss die SMV sich in der Vorweihnachtszeit an einer karitativen Aktion zu beteiligen. Auch diesmal fiel die Wahl auf das Projekt „Weihnachtstrucker“ der Johanniter, das Bedürftigen in Rumänien, Albanien und Bosnien-Herzegowina zu Gute kommt.
› mehr


Jedes Paket wurde nach der vorgeschriebenen Packliste zusammengestellt, die sich aus Nahrungsgütern, Süßigkeiten, Hygieneprodukten und Spielsachen zusammensetzt. Am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag fahren freiwillige Helfer von Landshut aus in ihre jeweiligen Bestimmungsländer und verteilen dort die Pakete. Insgesamt konnten wir 26 Pakete übergeben, dies entspricht einem Wert von ca. 850,00 €. Darauf sind wir sehr stolz, denn alle Schülerinnen, Schüler, Personal und Lehrer haben an unserer kleinen Schule dazu beigetragen.

› Details ausblenden
13.12.
2019

Adventliche Feierstunde im Fürstin Wilhelmine Alten- und Pflegeheim in Wallerstein

„Alle Jahre wieder“ – so ist seit einigen Jahren das Motto für die Auftritte von Schülerinnen der 5., 6. und 7. Klasse der Maria-Ward-Realschule in Wallerstein. Gern besuchen sie im Pflegeheim ihr dankbares Publikum, um in der Vorweihnachtszeit mit den Senioren zu singen und zu musizieren. Auch diesmal haben die Sänger und Instrumentalisten unter der Leitung von Frau Ludmilla Hochweiss wieder ein stimmungsvolles Programm zusammengestellt, bei dem Alt und Jung mitsingen konnte.
› mehr


Darüber hinaus präsentierte der Chor auch peppige Lieder aus seinem Weihnachtsmusical. Die Solisten luden die Zuhörer mit ihren Klarinetten (Charlotte, Lucia und Eva), mit Querflöten (Antonia und Lena-Marie) und mit Saxophon (Emma) zum Verweilen oder auch zum Mitsingen ein. Die Therapieleiterin im Pflegeheim, Frau Ursula Ackermann, unterhielt die Anwesenden mit einem Weihnachtsrätsel und stimmte ihre Zuhörer mit einer Weihnachtsgeschichte aus einer früheren Zeit über den Sinn des Schenkens nachdenklich. Tuana aus der 6. Klasse behauptete, sie hätte das Christkind gesehen und Frau Stoller-Hoffmann fragte: „ Wann ist Weihnachten?“. Das Lied „Stille Nacht“, das die meisten Senioren noch auswendig kannten, rundete diese besinnliche Stunde ab. Und natürlich gab es für die Akteure zum Schluss noch etwas Süßes und leckeren Punsch in einer geselligen Runde.

› Details ausblenden
17.11.
2019

Taizègebet zum Volkstrauertag
Schüler der 6.Klasse bereiteten mit Frau Paulus die Taizèandacht in der Maria Ward Kapelle gemeinsam vor. Dabei wurde das Taizèkreuz aufgestellt und mit Steinen als Symbol für den Tod dekoriert. Danach gedachte man in einer kurzen Andacht an die Toten aus den beiden Weltkriegen, dachte an das große Leid, das die Familien der toten Soldaten traf und beendete die Andacht mit einem Gebet und einem Lied.
› mehr


Am Sonntag, den 17.11.2019 fand dann die Taizéandacht zusammen mit Schülern aus den Klassen 7,8 und 9 in unserer Maria Ward Kapelle statt. Pfarrer Haimböck begleitete zusammen mit Nicole, Janina und Sebastian die Taizélieder. Meditative Musik spielten Lena-Marie, Cora und Luisa. An den Lesungen waren neben den vorgenannten Personen auch Sophia, David und Mitglieder des Taizéteams mit unserer ehemaligen Schülerin Selina beteiligt. Vielen Dank an die vielen Helfer.

› Details ausblenden
19.12.
2018

Adventliche Feierstunde im Fürstin Wilhelmine Alten- und Pflegeheim in Wallerstein

„Alle Jahre wieder“ – so ist seit einigen Jahren das Motto für die Auftritte von Schülerinnen der 5. und 6. Klasse unserer Schule. Gern besuchen sie im Pflegeheim ihr dankbares Publikum, um in der Vorweihnachtszeit mit den Senioren zu singen und zu musizieren.
› mehr


Auch diesmal haben die Sänger und Instrumentalisten unter der Leitung von Frau Ludmilla Hochweiss wieder ein stimmungsvolles Programm zusammengestellt, bei dem Alt und Jung mitsingen konnte. Darüber hinaus präsentierte der Chor auch peppige Lieder aus seinem Weihnachtsmusical. Die Solisten luden die Zuhörer mit ihren Klarinetten, mit Querflöten und mit Saxophon zum Verweilen oder auch zum Mitsingen ein. Die Therapieleiterin im Pflegeheim, Frau Ursula Ackermann, unterhielt die Anwesenden mit einem Weihnachtsrätsel und stimmte ihre Zuhörer mit einer Weihnachtsgeschichte aus einer früheren Zeit über den Sinn des Schenkens nachdenklich. Das Lied „Stille Nacht“, das die meisten Senioren noch auswendig kannten, rundete diese besinnliche Stunde ab. Und natürlich gab es für die Akteure zum Schluss noch etwas Süßes für den Heimweg.

› Details ausblenden