Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Was sind Medienscouts?

Ältere Schüler/innen werden zu Expert/innen für Fragestellungen rund um Medien, Handy o. ä. ausgebildet und geben ihr erworbenes Wissen an Mitschüler oder jüngere Schüler weiter. Sie sind beratende Ansprechpartner für gleichaltrige und jüngere Schüler.


Was sollen Medienscouts bewirken?

Ziel eines solchen Projekts ist es, einen kompetenten, verantwortungsbewussten und kreativen Umgang mit Medien bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern zu fördern.
Auch an unserer Realschule gibt es Medienscouts. Hochmotivierte Mädchen und Jungs aus der 9. und 10. Klasse treffen sich wöchentlich für eine Stunde zur Vorbereitung des Projekts, gestalten mit jüngeren Klassen eine Unterrichtseinheit und informieren über entsprechende Medien-Themen.


Berichte aus der Arbeit der Medienscouts

19.04.
2023

Medienscouts Convention 2023

Die Medienscouts der Maria-Ward-Realschule Wallerstein besuchten die „Medienscouts Convention 2023“ in Augsburg

Nach einer turbulenten Anreise mit der Bahn kamen die Medienscouts mit ihrer Lehrkraft Frau Brunner gutgelaunt an der Universität in Augsburg an. Umgehend meldeten sich alle an und erkundeten den “Marktplatz”.
› mehr


Dort informierten sich die Schülerinnen und Schüler an den einzelnen Info-Ständen der Bundeszentrale für politische Bildung und der Stadt Augsburg, sammelten Informationsmaterial, Prospekte sowie andere kostenlose Kleinigkeiten und probierten einige Aktionen aus. So konnte man sein Handy mit Muskelkraft an einem Ergometer aufladen, an Rätseln und Quiz teilnehmen, auf alten Spielekonsolen Mario und Sonic spielen, am 3D-Drucker ein Element für einen Medienwurm gestalten oder vor einem Greenscreen Fotos machen.

Im Workshop „Hack-Attacke“ wurden die Jugendlichen unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Dominik Merli auf die Risiken bei IT-Systemen hingeführt. In Teams erarbeiteten die Kids mögliche Szenarien und Lösungsstrategien, die sie dann dem Plenum vorstellten. Im späteren Vortrag „Dein Smartphone – deine Entscheidung – deine Verantwortung“ schilderte Kriminalinspektor Scharbow anhand von echten Fallbeispielen, wie schnell z. B. das Recht am eigenen Bild verletzt ist und zu welchen Schwierigkeiten dies führen kann. Im Workshop „Insta vs. Reallife” wurden InstaFotos nachgestellt und so manche Tipps und Tricks erläutert. Auch konnten in einem kleinen Tonstudio die Chancen und Gefahren des Internets gerapt oder ein virtuelles Konzert eines Orchesters besucht werden.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Es gab leckere alkoholfreie Cocktails an der Bar sowie Butterbrezen und belegte Brötchen, aber auch Popcorn und Kekse. Mit vielen positiven Eindrücken traten die Medienscouts der Maria-Ward-Realschule Wallerstein am Spätnachmittag ihren Heimweg an und überlegten auf der Heimfahrt, wie sie ihr Wissen an die jüngeren Schülerinnen und Schüler weitergeben können. Mit Freude blicken alle auf die nächste Veranstaltung.

› Details ausblenden