Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Schulprofil

Wir glauben, dass jeder Mensch von Gott gewollt und einzigartig ist. Allein darin liegen sein Wert und seine Würde, nicht in seinen unterschiedlichen Begabungen und Leistungen. So versuchen wir, jedem Mitglied unserer Schulgemeinschaft mit gleicher Achtung zu begegnen und respektvoll miteinander umzugehen. Wir streben danach, Konflikte friedlich und im gemeinsamen Gespräch zu lösen. Wir wollen helfen und solidarisch sein, wenn wir Nöte, Probleme und Sorgen von Menschen in unserem nahen und weiteren Umfeld sehen.

Wir versuchen, wahrhaftig mit unseren Mitmenschen umzugehen. Das beinhaltet zum einen die Notwendigkeit mein Gegenüber zu loben, wenn sein Verhalten und seine Leistungen dies begründen. Zum anderen verpflichtet es uns zu einer angemessenen, offenen und, wenn immer möglich, positiven Kritik, sobald wir Schwächen erkennen. Wir versuchen, unsere Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsvollen, selbstbewussten Menschen zu erziehen, die in unserer Gesellschaft für Freiheit, Frieden und Solidarität mit den Benachteiligten eintreten.

Wir versuchen die Qualität des Unterrichts ständig zu verbessern, um unseren Schülerinnen und Schülern bestmögliche Qualifikationen für ihre spätere berufliche Laufbahn zu ermöglichen. Wir sind aufgeschlossen für alle technischen Neuerungen, die der Verbesserung der Unterrichtsqualität dienen.