Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2021/2022

15.11.
2022

Zurück in die Steinzeit

„Zurück in die Steinzeit“, so lautete das Motto der ersten Geschichtsstunde nach den Allerheiligenferien für die SchülerInnen der 6. Klasse.
Nach dem Abschluss des Themas im Unterricht, hatten die Schüler eine Stunde lang Zeit, die Steinzeit mit allen Sinnen zu erleben und Geschichte anschaulich zu lernen. Dazu kam eine Museumspädagogin aus Donauwörth mit einem Koffer voller authentischer, steinzeitlicher Materialien an die Schule und direkt zu uns ins Klassenzimmer.
› mehr


Zunächst wurde anhand von Bildern von Fundstücken, die original aus dem Ries stammten, wie z.B. einem Faustkeil aus Mündling bei Harburg, ein Überblick über die Altsteinzeit gegeben, wobei sich unsere SchülerInnen mit ihrem Wissen bereits sehr gut einbringen konnten.
Anschließend ging es in die Praxis: zum Anfassen und Bestaunen gab es eine Replik (= Nachbildung) eines Faustkeils aus der Altsteinzeit. Mit Hilfe eines solchen, scharf geschliffenen Faustkeils schnitten die SchülerInnen Leder durch. Gar nicht so einfach, aber mit der richtigen Technik und natürlich Handschuhen zur Sicherheit gelang es allen, das Leder zu zerteilen.
Die SchülerInnen durften sehr viele verschiedene Dinge anfassen und anschauen. Man konnte beispielsweise raten, um welches Getreidekorn es sich in den Gläsern handelte oder mal am Superkleber der Steinzeit riechen, der aus ausgekochter Birkenrinde bestand. Außerdem bestaunten die Sechstklässler noch einen riesigen, original fossilen (= versteinerten) Mammutbackenzahn.
Ein absolutes Highlight war das Funkenschlagen mit Feuersteinen, dass die Kinder begeistert ausprobierten – und tatsächlich gab es im Klassenzimmer richtige Funken. Da aber kein „Zunder“ aus Baumschwammspänen da war, war es keineswegs gefährlich und es konnte sich auch nichts entzünden.

Alles in allem war es eine sehr abwechslungsreiche und gelungene Unterrichtsstunde, in der die SchülerInnen ihr Wissen über die Steinzeit vertiefen konnten und zahlreiche Werkzeuge und Gegenstände aus der Steinzeit ansehen, anfassen und anwenden konnten.

› Details ausblenden
29.07.
2022

Haarspendeaktion

Haare schneiden lassen für einen guten Zweck – diesen Schritt haben ein paar mutige Schülerinnen und deren Angehörige gemacht. Die gespendeten Haare werden für die Herstellung von Perücken für Krebskranke verwendet.

29.07.
2022

Schulabschluss 2022

„Wir sitzen alle in einem Boot“ – unter diesem Motto feierte die Absolvia 2022 ihren Abschluss.
Die 20 AbschlussschülerInnen der 10. Klasse der Maria-Ward-Realschule Wallerstein erhielten am Freitag in einem festlichen Rahmen ihre Abschlusszeugnisse und starten nun in einen neuen Lebensabschnitt.
› mehr


Die Feierlichkeiten begannen mit einem ökumenischen Gottesdienst der gesamten Schulgemeinschaft. Die Abschlussklasse gestaltete mit ihren Religionslehrerinnen Frau Pannen und Frau Laur und unter der Leitung von Dekan Eichler und Pfarrer Funk einen sehr ansprechenden und würdigen Gottesdienst.
In ihrem Rückblick verwendeten die SchülerInnen das Bild des Bootes, in dem sie sechs Jahre lang gemeinsam mit und unter verschiedenen Kapitänen (Klassenlehrerinnen/Klassenlehrern) zum Abschlusshafen gesegelt sind. Dabei gab es Wellen und Stürme zu durchqueren und manche MitschülerInnen mussten das Boot auch verlassen. Nach einer Zeit mit Höhen und Tiefen – man hat miteinander gekämpft, gearbeitet, sich gestritten, angefreundet, ist zusammengewachsen – steigt nun jeder in ein neues Boot.
Passend zum Motto „Alle in einem Boot“ wurde auch das Evangelium ausgewählt, auf das Dekan Eichler in seiner Predigt einging. Wie die Jünger im See Genezareth in einem Boot saßen und stürmischen Wellengang hatten, so erging es auch den AbschlussschülerInnen. Dekan Eichler betonte, dass jetzt das Ziel geschafft und für die AbsolventInnen die Zeit zum Feiern und Luft holen sei, um dann wieder neue Kraft zu haben. Gerade in der heutigen angstbesetzten und unsicheren Zeit könnten wir von Jesus auf dem See Genezareth lernen: Er bleibt vollkommen gelassen. Zum Abschluss seiner Predigt wünschte Dekan Eichler den AbschlussschülerInnen, dass sie mutig, mit Freude und Gottvertrauen den neuen Lebensabschnitt bestreiten.
Die Zeugnisübergabe fand in der Turnhalle der Maria-Ward-Realschule statt. Mit ABBAs Mamma Mia startete die Schulband das Programm. Schulsprecherin Sophia Riedel führte die Gäste durch den Abend und Schülerinnen der 7. – 9. Klasse begeisterten mit verschiedenen musikalischen Darbietungen auf dem Klavier, dem Saxophon und der Querflöte.
Mit einem Zitat von Albert Einstein begann Schulleiter Till Tröster seine Ansprache: „Der sicherste Ort für ein Schiff ist der Hafen, doch dafür sind Schiffe nicht gemacht.“ Die vergangenen Jahre war die Maria-Ward-Realschule dieser sichere Hafen und trotz der zwischenzeitlichen Schließung durch Corona war es gelungen, miteinander in Funkkontakt zu bleiben und die Schüler so weit auszubilden, dass sie nun selbst Kapitäne sein können. Da Feiern, Exkursionen und gemeinsame Erlebnisse in den letzten Jahren für die AbsolventInnen zu kurz gekommen seien, forderte der Schulleiter sie auf, diesen Abend zu ihrem Abend zu machen. Wenn sie nun mit ihrem Kapitänspatent in See stechen und den sicheren Hafen hinter sich lassen würden, so mögen sie doch immer mit einem Lächeln an die Menschen, MitschülerInnen und LehrerInnen zurückdenken, mit denen sie in den letzten Jahren, gelebt, gearbeitet und so einiges erlebt hätten.
Herr Tröster ermunterte die SchülerInnen, zwar ihren Kurs stets zu halten, aber auch offen zu sein für Traumstrände, Stürme, Irrfahrten und Flauten, denn: „Das Leben will gelebt werden!“ Dafür hat die Maria-Ward-Realschule den SchülerInnen auch den Proviant für die Seele und das Gottvertrauen mitgegeben. Mit dem Wunsch, dass die Kapitäne auf ihrer Fahrt allzeit gute Winde und stets eine Handbreit Wasser unterm Kiel haben mögen, schloss der Schulleiter seine Rede.
Im Anschluss daran nahmen die SchülerInnen ihre Abschlusszeugnisse entgegen. Die Klassenbesten wurden von der Vorsitzenden des Elternbeirates Frau Daniela Baumann ausgezeichnet. „Nach der Schule ist mitten im Leben“ – und diese Unabhängigkeit von den Eltern erfordert ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit, welche Frau Baumann den Klassenbesten attestierte: Luisa Wizinger mit einem herausragenden Notendurchschnitt von 1,09, gefolgt von Sophia Riedel mit einem ebenso großartigen Schnitt von 1,18 und Melitta Kuyat mit einem tollen Schnitt von 1,45.
Die beiden Klassensprecherinnen Cora Hopf und Anna Holzmeier machten in ihrer Abschlussrede deutlich, dass Schule für jeden anders sei – mal nervig, mal schön – wobei ihnen vor allem die Klassenfahrten und Tagesausflüge in positiver Erinnerung bleiben werden. Sie bedankten sich bei den LehrerInnen für ihre Geduld und auch bei ihren Eltern, die ihnen die Möglichkeit gegebenen haben zu wachsen, die ihnen vertrauten, selbst den eigenen Weg zu finden. Sichtlich emotional war der Appell am Ende der Rede: „Glaubt an euch und eure Ziele!“
Mit kleinen Geschenken an die Lehrkräfte bedankte sich die Abschlussklasse nochmals für die vergangenen Jahre, bevor die Schulband mit ihrem fulminanten Abschlusslied „The Eye of the Tiger“ die Turnhalle rockte.
Der anschließende Sektempfang sowie das gemütliche Beisammensein mit Buffett fanden erstmalig auf dem Innenhof der Maria-Ward-Realschule statt. Dieses herrliche Ambiente und der laue Sommerabend bildeten den idealen Rahmen, um nette Gespräche zu führen und sogar das Tanzbein zu schwingen.

Maria Bürle

› Details ausblenden
29.07.
2022

Großer Aktionstag

Am Mi., 27.07. veranstalteten wir für alle Schülerinnen und Schüler einen großen Aktionstag.
› mehr


So war ein professioneller Fußballtrainer zu Gast, es wurde ein kurzer Erste-Hilfe-Kurs angeboten, gemeinsam Musik gemacht oder gemeinsam Pizzabrötchen gebacken. Die 8. Klasse unternahm eine Fahrradtour nach Nördlingen zur Marienhöhe und die 9. Klasse besuchte den alten Militärflugplatz Heuberg.

› Details ausblenden
28.07.
2022

Großzügige Spende

Die Maria Ward Realschule Wallerstein bedankt sich ganz herzlich für die großzügige Spende des Katholischen Deutschen Frauenbunds Wallerstein.

28.07.
2022

Ausflug in den Skylinepark

Nach all den Jahren ohne Schulausflug war das Ziel ein ganz besonderes: der Skyline-Park in Bad Wörishofen. Sowohl die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen als auch ihre Begleiter Frau Rieder, Herr Szabo und Herr Maurer ließen sich von ein paar Regentropfen nicht abhalten, den Tag im Freizeitpark zu genießen.
› mehr

24.05.
2022

Basketballschulspiel in Nördlingen

Dieses Jahr wurde zum ersten Mal eine Schulbasketballmannschaft der Maria-Ward-Realschule Wallerstein für das Bezirksfinale gegen das THG Nördlingen zusammengestellt. Acht engagierte Spieler aus den Klassen 5 und 7 zeigten ihr Können, das sie im Sportunterricht gelernt hatten.
› mehr


Die Vorbereitungszeit war kurz und das THG war natürlich der Favorit, da die meisten Spieler beim TSV Nördlingen Basketball spielen. Die Spieler unserer Schule hatten jedoch keine Angst und konnten den ersten Korb des Spiels erzielen. Die Intensität des Spiels war recht hoch, aber die Wallersteiner Jungs konnten mithalten und die erste Halbzeit endete mit nur 5 Punkten Rückstand, 16-11 zu Gunsten der Mannschaft des THG.
Nach einer kurzen Pause im 3. Viertel zeigte das THG seine Erfahrung und ging auf 22-13 in Führung, Wallerstein nutzte zwischenzeitlich seine Korbchancen leider nicht.
Wallerstein verlor jedoch nicht die Motivation und kämpfte sich zurück ins Spiel. Sie zeigten sowohl in der Offensive als auch in der Defensive ein wirklich gutes Teamplay und dieses Mal konnte es in Körbe verwandelt werden.
Das THG konnte in den letzten 6 Minuten keinen Korb erzielen, für Wallerstein reichte die Zeit aber leider nicht mehr, um das Spiel zu wenden, sodass sie mit 28-25 knapp verloren.
Insgesamt war es eine tolle Erfahrung und ein großer Spaß für die Schüler. Hoffentlich wird es in Zukunft zu einer alljährlichen Veranstaltung für die Maria-Ward-Realschule Wallerstein werden!
Vielen Dank für die Teilnahme und auch ein Dankeschön an die Eltern und Kollegen für die Unterstützung!
Herr Szabo, Sportlehrer

› Details ausblenden
02.05.
2022

„Welcome in Wallerstein“ – Flüchtlinge aus der Ukraine in der Akademie Wallerstein

Schon einige Wochen vor den Osterferien stand fest, dass die Akademie Wallerstein des Schulwerks der Diözese Augsburg als Unterkunft für Flüchtlinge aus der Ukraine zur Verfügung steht. Sofort begannen alle möglichen Vorbereitungen, die unser Hausmeister Herr Altenburger sehr aktiv unterstützte und uns Lehrkräfte immer auf dem Laufenden hielt.
› mehr

Und natürlich wollte unsere Schulgemeinschaft unseren Gästen einen netten Empfang bereiten. Frau Winkelmann erarbeitete mit Kindern der unteren Klassenstufen im Eingangsbereich ,,Willkommens-Plakate“, die an Stellwänden befestigt wurden. Schülerinnen und Schüler der achten und zehnten Klasse und Frau Reitmaier zeichneten fröhliche Motive mit der Aufschrift ,,Welcome in Wallerstein“ und platzierten diese Karten zusammen mit einem Päckchen Gummibärchen in den einzelnen Betten.

Dann traf bis zu den Osterferien zunächst niemand ein, aber gleich am Montag mit Schulbeginn kamen viele Frauen und Kinder an. Auch in Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen der Realschule Maria Stern werden wir den Flüchtlingen einen möglichst angenehmen Aufenthalt in Wallerstein gestalten und ihnen immer hilfreich zur Seite stehen.

(Eva Reitmaier)

› Details ausblenden
13.04.
2022

Osteraktion der SMV

Die Klassensprecher veranstalteten heuer wieder eine Oster-Wichtel-Aktion. In jeder Klasse wurde gewichtelt, d. h. jeder Schüler zog aus einem Lostopf den Namen eines Mitschülers, für den er ein kleines Geschenk besorgen und schön verpacken sollte. Die Geschenke wurden dann am Donnerstag vor den Osterferien von den Klassensprechern versteckt. Leider konnte die Aktion wegen des schlechten Wetters nicht im Freien stattfinden, doch auch beim Suchen im Schulhaus hatten alle sehr viel Spaß.

05.04.
2022

Der Farbkasten ein Abbild unseres Lebens

Mitten in der Fastenzeit stellten sich die Schülerinnen und Schüler die Frage, schaffe ich es dieses Mal in den Wochen vor Ostern, etwas kürzer zu treten, etwas bewusster zu leben und den Farbkasten meines Lebens wieder in Ordnung zu bringen?
› mehr


Sie gingen Impulsen nach, inwieweit sie beispielsweise der mit „Rot“ assoziierten Liebe in der letzten Zeit Raum gegeben haben, nämlich durch liebenswürdige Worte oder unterstützende Hilfsdienste im Alltag ihrer Familien.
Vermutlich musste manch einer erkennen, dass die eine oder andere Farbe wie in einem alten Schulfarbkasten ganz schön vertrocknet, verbraucht oder verschmutzt ist und eine Aufräumaktion kein Fehler wäre.
Leider verlieren die Farben des Lebens ihre strahlende Kraft, wenn Unfrieden, kriegerische Auseinandersetzungen und Gewalt ihre Schatten werfen. So wurden alle persönlichen Bitten auch in ein besonderes Gebet um Frieden in der Ukraine gelegt.
Aus bekannten corona-bedingten Gründen fand der Gottesdienst auch in diesem Jahr nicht für alle gemeinsam in der Wallersteiner Pfarrkirche statt, sondern mehrmals hintereinander, immer 2 Klassen, in unserer eigens dafür dekorierten schönen Hauskapelle der Maria Ward Realschule.

› Details ausblenden
23.03.
2022

Kerzen spenden für die Ukraine

Die evangelischen Dekanate im Landkreis Donau-Ries riefen zur Spende von Kerzen für die Ukraine auf, weil dort ganze Orte und Stadtteile derzeit ohne Strom sind. Jede Kerze ist willkommen und hilfreich. Ganz kurzfristig haben Frau Laur und Frau Brunner von diesem Spendenaufruf erfahren. In einer spontanen Aktion informierte Frau Laur ihre evangelischen Schülerinnen und Schüler und konnte von einem Tag auf den anderen einen ganzen Karton mit Kerzen füllen.
› mehr


Frau Brunner suchte privat und in der Maria-Ward-Realschule sämtliche brauchbare Kerzen zusammen und konnte noch weitere Schachteln mit ca. 100 Kerzen mitnehmen, die vor einigen Jahren von Schülern im Fach Gestaltung dekoriert wurden. Einige Lehrkräfte unterstützen die Aktion mit weiteren Kartons voller Kerzen.
In Absprache mit Pfarrer Andreas Funk der Kirchengemeinde Löpsingen / Pfäfflingen wurden die Kerzen anschließend von unseren Schülerinnen Maya und Louisa am Pfarrhaus in Löpsingen übergeben und verladen, sodass Pfarrer Funk diese und alle weiteren in der Gemeinde gesammelten Kerzen an die zentrale Sammelstelle bringen konnte.
Unser Dank gilt allen Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte für die Kerzenspenden sowie Pfarrer Funk für die Weiterleitung dieser Spende.

› Details ausblenden
17.03.
2022

Planspiel Börse: Maria-Ward-Realschule Wallerstein beste Schule im Geschäftsbereich der Sparkasse Dillingen-Nördlingen

Die Maria-Ward-Realschule Wallerstein nimmt seit über 20 Jahren jeweils mit der 9. Klasse erfolgreich am Planspiel Börse des Sparkassenverbands teil. Sie kann auf viele Jahre zurück blicken, in denen unsere Schülergruppen für Platzierungen unter den drei besten ausgezeichnet wurden.
Die letzten Jahre haben viel Veränderung gebracht: Die Sparkasse Nördlingen fusionierte mit der Dillinger Sparkasse und die Corona-Pandemie brachte die Digitalisierung voran und die Börsen ordentlich durcheinander.
› mehr


Im Schuljahr 2021-22 brachten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse den Ehrgeiz auf, den Erfolg der kleinsten Teilnehmerschule der Region beim Planspiel Börse auch im größeren Geschäftsbereich fortzusetzen. Sie informierten sich zu Anfang des Planspiels Börse gründlich, kauften Aktien, von denen sie überzeugt waren und hatten oft „den richtigen Riecher“.
Gegen die gewachsene Konkurrenz der Teilnehmergruppen aus allen weiterführenden Schularten der Bereiche Nördlingen und Dillingen belegte unsere Teilnehmergruppe „wyldekerle“ mit 7,81 % Wertzuwachs den zweiten Platz und freute sich über ein Preisgeld von 200,00 €. Zusammen mit dem sechsten Platz der Gruppe „Spaßkass“ und dem neunten der Gruppe „DiehottenSchnitzel“, die mit jeweils 50,00 € ausgezeichnet wurden, und weiteren guten Platzierungen der anderen Teilnehmergruppen erreichte die Maria-Ward-Realschule Wallerstein den ersten Platz im Schulwettbewerb.
Aufgrund der bestehenden Corona-Beschränkungen konnte dieses Jahr wieder keine Siegerehrung in der Sparkasse stattfinden. Aber für die nächsten Jahre hoffen wir, dass unsere Schülerteams – und vielleicht auch mal ein Lehrerteam – beim Planspiel Börse weiterhin erfolgreich sind und ihre Auszeichnungen wieder in einem feierlichen Rahmen in Empfang nehmen können.

Christian Leinweber, Wirtschaftswissenschaften

› Details ausblenden
15.03.
2022

Friedenstauben

All unsere Klassen falteten im Religionsunterricht Friedenstauben, um ihre Hoffnungen und gute Gedanken in die Ukraine zu senden.

04.02.
2022

SCHÜLERINNEN SPENDEN HAARE

WELTKREBSTAG

Am 4. Februar 2022, findet zum 22. Mal der Weltkrebstag statt.
Leider erkranken jährlich circa 510000 Menschen an Krebs, mit steigender Tendenz. Die signifikanteste Folge der Krebstherapie ist der offensichtliche Haarverlust.
› mehr


Besonders für Mädchen und Frauen ist eine Glatze sehr schlimm, da ein kahler Kopf ein sichtbares Zeichen der Krankheit ist. In vielen Fällen wächst das eigene Haar nach geraumer Zeit wieder nach. Um diese Phase zu überbrücken, greift man gerne auf Echthaarperücken zurück, die aus „echtem“ Haar bestehen und so natürlicher wirken. Weiterhin gibt es auch Fälle von hormonbedingtem Haarausfall, so dass zwar nicht alle Haare ausfallen, aber dennoch kahle Stellen entstehen.

Hierbei kann man sein eigenes Haar verdichten, indem man echte Haare einweben lässt. In beiden Fällen ist wichtig, dass es genügend „echtes“ Haar gibt. Und direkt hier können wir alle mit einer Haarspende helfen! Dabei ist es völlig unwichtig, ob das Haar schon einmal gesträhnt, gefärbt oder in einer anderen Weise behandelt wurde.
Unterstützt von der ehemaligen Schülerin der Maria-Stern Realschule Nördlingen, die den Friseursalon und die Zweithaarpraxis „Element Haar by Isabella“ in Oettingen betreibt, möchten wir zusammen mit der Maria-Stern Realschule in der Woche vom 25. bis 29. Juli 2022 Haare spenden.
Wir informieren euch deshalb schon so frühzeitig, da vielleicht einige von euch eine kurze Frühlingsfrisur möchten. Wenn dies der Fall sein sollte, so könnt ihr auch einfach einen geflochtenen Zopf mit der Mindestlänge von 25cm abschneiden, diesen bis Ende Juli aufbewahren und dann spenden. Oder aber, ihr habt noch gar nicht so lange Haare, möchtet aber trotzdem mitmachen – dann könnt ihr bis Ende Juli noch möglichst lang eure Haare wachsen lassen, sodass es vielleicht doch mit einer eigenen Haarspende klappen könnte.
Wir würden uns jedenfalls sehr freuen, wenn möglichst viele von euch mitmachen, sodass wir vielen Mädchen und Frauen helfen können und unsere Solidarität und Nächstenliebe damit zum Ausdruck bringen.

› Details ausblenden
03.02.
2022

Trautes Heim, Glück allein!

Über ein solches „Heim“ freut sich neuerdings unsere 10. Klasse; sie erhielt einen eigenen, ganz persönlichen Aufenthaltsraum. So wird es für die SchülerInnen möglich, sich ganz ungestört auf Unterrichtsfächer oder Schulaufgaben vorzubereiten.
Je nach Belieben dürfen sie den Raum noch weiter gestalten und dann steht auch einem gemütlichen Beisammensein nichts mehr im Wege.

27.12.
2021

Ein Stern strahlt auf…

Um das Thema „Sterne“ ging es in der diesjährigen Andacht, die die Schülerinnen und Schüler, leider erneut klassenweise getrennt, in unserer Schule feiern konnten. Aber fleißige Hände halfen beim Basteln und so erstrahlte unsere schöne Kapelle in der Maria Ward Realschule in buntem Sternenglanz.
Sie hörten in der „Legende vom Vierten König“, wie er unter erheblichen Schwierigkeiten zum Kind von Betlehem gelangte und erst in der Bewältigung dieser Notlagen dem Mensch gewordenen Sohn Gottes wahrhaft begegnete.

23.12.
2021

Weihnachtszeit

Die Weihnachtszeit ist zweifellos eine ganz besondere Zeit. Auch in diesem Jahr haben wir uns auf die Festtage eingestimmt. Unter dem Motto „Sterne“ feierten zusammen Gottesdienst, sangen im Musikunterricht, bastelten Sterne und kochten Adventscrêpes.
› mehr

22.12.
2021

Aktion „Weihnachtstrucker“

Wie schon in den letzten Jahren beschloss die SMV sich in der Vorweihnachtszeit an einer caritativen Aktion zu beteiligen. Auch diesmal fiel die Wahl auf das Projekt „Weihnachtstrucker“ der Johanniter,
das Bedürftigen in Rumänien, Albanien und Bosnien-Herzegowina zu Gute kommt.
› mehr


Jedes Paket wurde nach der vorgeschriebenen Packliste zusammengestellt, die sich aus Nahrungsgütern, Süßigkeiten, Hygieneprodukten und Spielsachen zusammensetzt. Am 1. und
2. Weihnachtsfeiertag fahren freiwillige Helfer von Landshut aus in ihre jeweiligen Bestimmungsländer und verteilen dort die Pakete.
Insgesamt konnten wir 24 Pakete übergeben, dies entspricht einem Wert von ca. 750,00 €. Darauf sind wir sehr stolz, denn alle Schülerinnen, Schüler und auch einige Lehrkräfte haben an unserer kleinen Schule dazu beigetragen.

› Details ausblenden
15.11.
2021

Hurra – wir fahren ins Museum! (-;

Ausflug ins Armeemuseum nach Ingolstadt

Tatsächlich war die Freude bei der neunten Klasse groß, als es nach langer Corona-Pause endlich wieder möglich wurde, eine Fahrt zu unternehmen.
› mehr


Am 28. Oktober 2021 besuchten wir das Armeemuseum in Ingolstadt, um uns die Ursachen und den Verlauf des Ersten Weltkrieges erklären zu lassen. Da wir bereits eine halbe Stunde vor Beginn der Führung vor Ort waren, mussten wir uns im eiskalten Donaunebel draußen die Zeit vertreiben. Die Jungs fanden schnell Abhilfe und boten sich Handwerkern an, beim Abladen von Holzbalken zu helfen. Ein wirklich netter Zug, der die Arbeiter auch sichtlich positiv überraschte.
Im Museum führte uns dann die ehemalige Archäologen Frau Ascherl durch die gigantische Ausstellung. Sehr detailliert erklärte sie uns anhand beeindruckender Exponate die vielen Facetten dieses Krieges; und obwohl die Führung zwei volle Stunden umfasste, gelang es ihr, die SchülerInnen zu begeistern. Die Heimfahrt war dann ebenfalls überaus unterhaltsam, da im Bus viel gelacht und gesungen wurde. Klassenfahrten sind einfach durch nichts zu ersetzen; sie sind ein Gewinn für den Unterricht und ganz besonders auch für den Klassenzusammenhalt.

› Details ausblenden
21.10.
2021

Bei strahlendem Sonnenschein erkundeten die Schülerinnen und Schüler der Maria Ward Realschule beim diesjährigen Herbstwandertag die nähere Umgebung Wallersteins. So kam man beim Laufen und Picknicken ins Gespräch.
› mehr


Abwechslung zum langen Sitzen in den Klassenzimmern wurde beim Balancieren auf einer Slackline ausprobiert und auch das Errichten eines „Fröbelturms“ brachte großen Spaß. Dabei ging es darum mit einem an 24 Seilen befestigtem Greifbügel einzelne Holzklötze zu einem Turm zu stapeln. Ganz nebenbei wurden Koordinationsfähigkeit und Geschicklichkeit geübt. Die Fotos zeigen die 8. Klasse beim Aufenthalt am Maihinger Kellerplatz…

› Details ausblenden
04.10.
2021

Jahresanfangsgottesdienst

Das Mobile – ein Bild für unsere Gemeinschaft. In den ersten Tagen des neuen Schuljahrs fand auch in diesem Schuljahr der spirituelle Impuls in unserer Hauskapelle statt. Jeweils 2 Klassen feierten mit dem neuen Schulleiter und ihren Religionslehrerinnen eine ökumenische Andacht.
› mehr


In anschaulicher Weise zählten einige Schülerinnen und Schüler auf, durch welche unguten Verhaltensweisen das Mobile aus dem Gleichgewicht geraten kann, wie es aber auch durch positive Gegenmaßnahmen wieder ins Gleichgewicht zurückgebracht werden kann. Letztlichen Zusammenhalt findet das Mobile aber durch ein Kreuz, an dem sich alle Fäden befinden. Für uns Christen ist das Kreuz ein Zeichen für Gottes Liebe zu uns Menschen, die in Jesu Tod und Auferstehung offenbar geworden ist.

› Details ausblenden
01.10.
2021

Frischer Wind und saubere Luft

Schulwerk Augsburg kauft für alle Schulen Luftfilter.

Zusätzlich zu den bestehenden CO2 Messgeräten sind unsere Klassenzimmer in Wallerstein nun mit Luftfilter ausgestattet. Somit sind wir für den kommenden Herbst und auf eine mögliche kommende vierte Coronawelle bestens vorbereitet.
› mehr


Die Luftfiltergeräte hat der Träger der Schule, das Schulwerk der Diözese Augsburg, für alle seine 45 Schulen in einem europaweiten Vergabeverfahren angeschafft. „Wir haben rechtzeitig die Beschaffung der Luftfiltergeräte in die Wege geleitet und können jetzt pünktlich zum Schuljahresbeginn 900 Stück ausliefern. Weitere 300 Geräte werden in den nächsten Wochen an den Schulen ankommen“, erklärt Schulwerks-Direktor Peter Kosak.
Die Staatsregierung förderte die Beschaffung von Luftfiltergeräten bisher allerdings nur zu einem Teil. Den noch offenen Anteil übernehme das Schulwerk der Diözese. Das Schulwerk sorge so nicht nur für die Gesundheit seiner Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte, sondern sichere auch noch den Unterricht in Präsenzform, sagt Kosak.
Quelle: https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgaeu/immenstadt/m%C3%A4dchenrealschule-maria-stern-lernen-an-der-frischen-luft_arid-326194 Stand: 01.10.2021

› Details ausblenden