Login


Passwort vergessen?     Login schliessen
Unsere Oktoberfeier 2022

“Endlich wieder Leben in der Bude”
Oktoberfeier an der Maria-Ward-Realschule in Wallerstein wird ein sensationeller Erfolg
,,Nach über zwei Jahren Corona-Pause soll jetzt endlich wieder Leben in die Bude“, mit diesen Worten eröffnete Schulleiter Till Tröster die Oktoberfeier der Maria-Ward-Realschule in Wallerstein. ,,Das Zustandekommen dieses Events ist nur möglich, durch die Mithilfe der gesamten Schulfamilie“, und hier wandte er sich vor allem an die Schülerinnen und Schüler, die gerne bereit waren, Arbeitsdienste an diesem Samstag zu übernehmen. Wenige gezielte Schläge später floss auch schon das erste Fassbier und die Jugendkapelle aus Fremdingen sorgte von Anfang an für eine gemütliche Atmosphäre.
Die zahlreichen Besucher verteilten sich auf die liebevoll geschmückten Biertischgarnituren in der Turnhalle oder fanden ein sonniges Plätzchen im Pausenhof der Schule, wo ein beheiztes Zelt ebenfalls Sitzgelegenheiten bot. Die Verköstigung mit Getränken, Kaffee und Kuchen hatte der Elternbeirat mit tatkräftiger Unterstützung durch Kuchenspenden anderer Eltern organisiert.

Im Schulhaus selbst sorgten die einzelnen Klassen mit ihren jeweiligen Attraktionen für abwechslungsreiche Unterhaltung. Neben Klassikern wie Dosenwerfen, Bobbycar-Rennen, Nageln, Twister, Kinderschminken oder Experimenten im Chemiesaal begeisterten Fühlboxen, eine Popcorn-Maschine, Malen in 3D-Schrift und besonders die Fotobox der sechsten Klasse Jung und Alt. Ein Französisch-Crashkurs für Einsteiger verdeutlichte den TeilnehmerInnen, wie Unterricht mit digitaler Unterstützung abläuft. Die technischen Möglichkeiten ihres Klassenzimmers nutzte auch die zehnte Klasse mit ihrer Karaoke-Party, bei der Gesangstalente bis in den späten Abend das Publikum zum Toben brachten. Einfach nur eine entsprechende App, Tablet, Beamer und etwas Bandequipment, und es können die tollsten Dinge umgesetzt werden. ,,Da hat sich aber ganz gewaltig etwas verändert“, staunten einige ehemalige SchülerInnen beim Blick in die Klassenzimmer. ,,Bei uns waren noch Röhrenfernseher, Videorecorder und Overheadprojektor angesagt.“
Für interessierte Gäste wurden auch Schulhausführungen angeboten, die einen Einblick in die bewegte Geschichte des Gebäudes gaben und auch aktuelle Neuerungen ansprachen. In der Schulbibliothek präsentierte sich der Förderverein der Maria-ward-Realschule, der Projekte des Schullebens immer wieder finanziell unterstützt.

Einen musikalischen Wechsel gab es mit der Jugendkapelle aus Maihingen zu späterer Stunde in der Turnhalle und auch diese jungen Damen und Herren sorgten für einen unterhaltsamen Abend. Wer dann auf deftigere Speisen umsteigen wollte, war beim Rieser Bruzzler und einem Gockelmobil sicher bestens bedient.
,,Heute war wieder zu spüren, dass die Schulfamilie wirklich zusammenhält“, resümierten Vertreterinnen des Elternbeirats und zeigten sich beeindruckt, dass man Hunderten von Besuchern so einen schönen Tag bereitet hatte. Ehemalige Schüler, der Hausmeister, die Sekretärin, alle KollegInnen, der Elternbeirat, der Förderverein, die Eltern und natürlich die SchülerInnen hatten jeweils ihre Aufgabe und nahmen diese auch zuverlässig und mit großem Engagement wahr. Da lernen sich viele von einer ganz neuen Seite kennen und deshalb ist es wichtig, dass ,,wieder Leben in der Bude“ ist.