Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Schulabschluss

Am 25.07.2025 erhielten 23 Schüler der Maria-Ward-Realschule ihre Abschlusszeugnisse.

Die Verabschiedung begann mit einem ökumenischen Gottesdienst mit Eltern, Verwandten und der gesamten Schulgemeinschaft in der Pfarrkirche. Die Abschlussklasse gestaltete den Gottesdienst unter Leitung von Dekan Eichler und Pfarrer Heimböck mit ihren Religionslehrerinnen Frau Pannen und Frau Laur.

Umrahmt wurde der Rückblick unter dem Motto „Mit meinem Gott über-springe ich Mauern“ vom Bläserensemble der Abschlussklasse. Pfarrer Haimböck ging in seiner Predigt auf das Bild des Hürdenlaufs ein und ergänzte es um wichtige Unterstützer wie Trainer. Zum Abschluss des Gottesdienstes bekamen alle Absolventen den persönlichen Segen der Geistlichen.

Der weltliche Teil der Verabschiedung fand in der Turnhalle der Schule statt. Die Feier wurde von der Schulband und Instrumentalstücken jüngerer Schülerinnen umrahmt.

In seiner Abschlussrede griff Schulleiter Till Tröster den Spruch der Abschluss-T-Shirts „stop thinking, start drinking“ in humorvoller Art auf und regte die Absolventen entgegen diesem Motto zum Nachdenken über die Zeit an ihrer Schule und die nun folgende Zeit an. Mit den Worten Maria Wards „Zeige dich, wie du bist und sei, wie du dich zeigst“ wünschte er ihnen, niemals mit dem Denken aufzuhören und einzigartig zu bleiben.

Die Vorsitzende des Elternbeirats, Frau Daniela Baumann ehrte die Jahrgangsbesten Benedikt Wolf (1,5), Moritz Kienle (1,7) und Joshua Striefler (1,7).
Bürgermeister Georg Stoller ließ es sich nicht nehmen, dem Jahrgang zu seinem gelungenen Abschluss zu gratulieren und sicherte auch der Schule weiterhin die Unterstützung der Gemeinde zu.

Schulleiter Till Tröster ehrte Timo Grimm für sein besonderes und jahrelanges Engagement in der Schülermitverwaltung (SMV), als Schulsprecher und bei den Medienscouts.

In ihrer Abschlussrede blickten die beiden Klassensprecher Theo Kienle und Ben Frisch besonders auf die schönen und lustigen Erlebnisse ihre Schulzeit zurück, aber auch die Hürden, die sie zu überwinden hatten. Die Klassensprecher erinnerten an zahlreiche Ausflüge und bedankten sich besonders bei ihren Eltern, die sie immer bestärkt hätten. Zum Ende der Rede bedankte sich die Abschluss-klasse bei ihrer Klassenlehrerin Frau Eva Reitmaier, die ein besonderes Geschenk erhielt, sowie dem Schulleiter, allen anderen Lehrern und dem Hausmeister Thomas Altenburger.

Nach Abschluss des offiziellen Teils feierten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien auf dem Gelände der Maria-Ward-Realschule ausgelassen ihren Abschluss.