Steinzeitkoffer
in der 6. Klasse
Zum Abschluss des Themas Steinzeit erlebte die 6. Klasse zwei ganz besondere Unterrichtsstunden. Frau Wnuk präsentierte mit ihrem „Museum im Koffer“(der Stadt Donauwörth) zahlreiche authentische Materialien aus Alt- und Jungsteinzeit.
Feuersteine, die Rekonstruktion eines Faustkeils, ein fossiler Mammutzahn und originale bandkeramische Gefäßscherben aus der Gegend um Harburg machten deutlich, dass auch im Donauries Neandertaler und Homo sapiens gelebt haben.
Dabei durften die Schüler die Materialien ganz genau unter die Lupe nehmen – tasten, heben, riechen, ausprobieren. Mit Hilfe der authentischen Objekte wurde die Alt- und Jungsteinzeit also mit allen Sinnen erlebbar gemacht. Die Schüler durften sogar mit Feuerstein und Pyrit Funken schlagen und mit Feuersteinabschlägen Leder schneiden. Die Lederstückchen konnten sie mit nach Hause nehmen.
Beim Kreativteil des Programms hatte sich die 6.Klasse für die Höhlenmalerei entschieden. Mit Feuereifer entstanden mit kohle und steinzeitlicher Kreide wahre Meisterwerke. Mammutbilder und Jagdpläne waren dabei klar die Favoriten. Das Bild ihrer eigenen Höhlenmalerei nahmen die Schüler im Anschluss mit nach Hause, so dass ihnen diese Stunde wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird.
