LEOlingo starts
in 3 – 2 – 1 – go
Eine Woche lang haben die Schüler der 6. Klasse der Maria-Ward-Realschule Wallerstein ausschließlich Englisch gesprochen, und zwar jeden Tag von 7.40 Uhr bis 15.40 Uhr. Möglich gemacht hat dies das Team von LEOlingo. In diesem Jahr kamen sogar vier Muttersprachler, die die Klasse, in drei Gruppen aufgeteilt, die ganze Woche auf Trab hielten.
In dieser Zeit lernten die Schüler, ihre Scheu vorm Englischsprechen abzulegen und einfach mal draufloszureden. Erleichtert wurde dies in den zahlreichen Spielen, Liedern und gemeinsamen Projekten. In dieser Woche haben die Kinder viel gelernt und verbrachten quasi ein Schullandheim in der Schule.
Colleen (USA), Amy (USA), Megan (UK) und Paul (Irland) zeigten den Kindern Besonderheiten und Typisches aus ihrer Heimat und dabei lernten die Schüler auch gleich noch die verschiedenen Akzente und sprachlichen Unterschiede kennen. Besonders interessant war für die Schüler, dass sie die verschiedenen Sportarten, Rugby, Cricket, Lacrosse etc., einfach selbst ausprobieren konnten.
Der Höhepunkt war die Show der 6.Klässler am Freitag, bei der den Eltern vorgeführt wurde, was ihre Kinder in der Woche erarbeitet, gelernt und kreativ gestaltet haben. Beeindruckend waren die individuellen Theaterstücke der Kinder, die sie sich selbst ausgedacht und komplett auswendig vorgetragen haben.
Einen bleibenden Eindruck hat auch das leckere Essen der Wirtschaft „Zum goldenen Löwen“ hinterlassen: einzelne Gerichte wurden sogar bei der Show gleich in Lieder miteingebaut, wie beispielsweise der leckere Kaiserschmarrn.
Ein herzliches Vergelt’s Gott geht an den Förderverein der Realschule, der auch in diesem Jahr das Projekt LEOlingo großzügig unterstützt hat und somit die Eltern finanziell entlastete.
